Reisende auf einem Bein

Inhaltsangabe zu „Reisende auf einem Bein“ von Herta Müller

Nach ihrer Ausreise aus dem Rumänien Ceauçescus könnte für Irene ein neues Leben im Westberlin der späten 80er Jahre beginnen. Aber innerlich ist sie weder ganz abgereist, noch ist sie endgültig im Neuen angekommen. Sie hat die alte Heimat verloren und keine neue gewonnen. Im neuen Land tragen die Dinge Namen, die nicht zu ihnen passen, zersplittert die Welt in unzählige Detailbeobachtungen, die sie orientierungslos und handlungsunfähig zurücklassen. Einsam durchstreift Irene Bahnhofslandschaften und Durchgangsorte, auch in ihren Beziehungen mit Männern bleibt sie innerlich allein.

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen

Gut investierte Zeit in ein Buch, das - einmal begonnen - den Leser nicht mehr los lässt

Manuel2704

Die Stunde des Schmetterlings

Wie die Euphorie schnell der Wirklichkeit weicht.....4 Freunde, der 1. Weltkrieg und die erste Liebe. Beeindruckend, hat mich gefesselt.

vielleser18

Das Nest

Leseempfehlung: unterhaltsames zeitgenössisches Buch, das die Generation 40+ pointiert und gleichzeitig mitfühlend charakterisiert

StefanieFreigericht

Dies sind die Namen

Russischer Alltag, Religionen und Flüchtlinge – bedrückend, erschreckend und dennoch ein kleiner unerwarteter Hoffnungsschimmer am Schluss.

Bücherfüllhorn-Blog

Hasen feiern kein Weihnachten

Liebenswerte Geschichte mit ganz viel Weihnachten zwischen den Zeilen.

JoJansen

The Girls

Anders, als erwartet. Lesenswert!

lisibooks

• Rezension zu "Reisende auf einem Bein" von Herta Müller

Reisende auf einem Bein
    Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer

27. June 2011 um 14:15

"Seit ich hier lebe ist das Detail größer als das Ganze." (S. 172) Dieser Satz beschreibt dieses Buch eigentlich ziemlich treffend. Die durchweg sehr melancholische Stimmung wird nicht zuletzt auch durch "gut beobachtete" Detailaufnahmen verstärkt, wie z. B. ein plötzlich auftauchender Fingernagel, um sich greifende, raschelnde Sträucher, oder Adern, die sich von Augapfel zu Nase ziehen. Teilweise sind die Beobachtungen der Protagonistin Irene derart verwirrend/verstörend, dass ich mich gewundert habe, dass in ihrer wörtlichen Rede halbwegs "normale" Sätze rauskommen. Alles in allem ist die Handlung auf jeden Fall Nebensache. Einzig und allein das Gefühl der Heimatlosigkeit und der Schwebe wird eindrücklich transportiert. Raffiniert, aber bedrückend.