Atemschaukel

Cover des Buches Atemschaukel (ISBN: 9783596512034)

Positiv (189):
Buchstabenliebhaberins avatar
Buchstabenliebhaberin
vor einem Jahr

Niemals hab ich Hunger eindrücklicher beschrieben gelesen. Die unsägliche Qual eines Lagerlebens, in einer sehr poetischen Sprache.

Kritisch (19):
kornmuhmes avatar
kornmuhme
vor 5 Jahren

Für mich sprachlich sehr sperrig.

Inhaltsangabe zu "Atemschaukel"

Rumänien, Januar 1945. »Es war 3 Uhr in der Nacht, als die Patrouille mich holte. Die Kälte zog an, es waren -15° C.« So beginnt der erschütternde Bericht eines jungen Mannes, der in ein russisches Straflager verschleppt wird – so wie 60000 andere Rumäniendeutsche, von deren Schicksal Herta Müller in diesem ungeheuren Buch erzählt. In Gesprächen mit dem verstorbenen Dichter Oskar Pastior und anderen Überlebenden der Lager hat sie den Stoff gesammelt – und zu überwältigender Literatur geformt.

Alle Ausgaben von "Atemschaukel"