Der Zuckerkönig

Der Zuckerkönig

Inhaltsangabe zu "Der Zuckerkönig"

Hertha Koenig ist die Enkelin von Leopold Koenig – dem berühmten 'Zuckerkönig von Russland', der es vom einfachen Zuckersieder zum mehrfachen Millionär bringt und sich als Alterssitz die 'Villa Hammerschmidt' in Bonn zulegt. Alexander Koenig, der Onkel von Hertha Koenig, gründet und baut das berühmte Zoologische Museum in Bonn.Einfühlsam erzählt Hertha Koenig die Geschichte ihrer Vorfahren, die auszogen, um in Russland ihr Glück zu suchen. Sie berichtet von den Mühsalen, mit denen die Familie konfrontiert wurde und schildert eindrücklich die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen im Zarenreich bis zur Oktoberrevolution 1917. Der Roman erschien zuerst 1964 unter dem Titel 'Der Fährenschreiber von Libau'

Verlag:Pendragon
Erscheinungsdatum:17.10.2012