Hertha Koenig , Günther Butkus Die Letzten /An Jedermann: Prosa

Inhaltsangabe zu „Die Letzten /An Jedermann: Prosa“ von Hertha Koenig

Einer der Darsteller mußte mir eine Tür geöffnet haben. Denn ich konnte auf einmal hineinsehen in lang vergessene Räume." Es sind zwei sehr verschiedene Stimmen, mit denen Hertha Koenig in dem vorliegenden Band erzählt. Zum einen die Stimme der Dichterin, die wir aus ihrer Lyrik kennen, die poetische Stimme der Schriftstellerin, die uns in der Novelle "Die Letzten" (S. Fischer Verlag 1920) in eine stille entlegene Welt lockt. Eine Welt, die doch nicht unberührt bleibt von den Zeichen der Zeit, den Zweifeln an der Bestimmung des Einzelnen, an einer durch Geburt festgelegten, herrschaftlichen Ordnung. Und nicht unberührt auch von dem fernen Wüten des Ersten Weltkriegs. Zum anderen, dreißig Jahre später, die Stimme einer einsamen Frau, die sich "An Jedermann" (Privatdruck 1951) richtet, die Erlebtes, Erfahrenes, Gedachtes all jenen mitteilen möchte, die in einer Gegenwart leben, in der aus der Sicht Hertha Koenigs die alten Werte für immer verloren sind.

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Außergewöhnlich, jedoch chaotisch!

SophLovesBooks

In einem anderen Licht

Annabeth_Book

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

Schnuck59