Die unschicklichen Töchter

von Hertha Kratzer
Die unschicklichen Töchter

Inhaltsangabe zu "Die unschicklichen Töchter"

»... ich bete zu dir, Madonna Gesichterl mit dem blonden Locken-Heiligenschein! Ave, Emma«, gestand der feinsinnige Alfred Polgar der umschwärmten Schönheit Ea von Allesch, während der jugendliche Philosoph Otto Weininger erklärte: »Die Frauen haben keine Existenz und keine Essenz, sie sind nicht, sie sind nichts.« Die Frauen der Wiener Moderne wurden vergöttert, dämonisiert oder zu Objekten degradiert. Als gleichwertige Partnerinnen sahen auch Männer wie Karl Kraus, Hermann Broch, Peter Altenberg oder Adolf Loos sie nicht. Bertha Eckstein-Diener, Ea von Allesch, Milena Jesenká, Lina Loos, Wanda von Sacher-Masoch und Frida Strindberg haben sich dagegen gewehrt. Als Schriftstellerinnen und Künstlerinnen gingen sie eigene Wege und schufen selbstbewusst ihre Werke. Die dramatischen Schicksale dieser sechs Frauen schildert Hertha Kratzer in farbigen und fesselnden Porträts.

Sprache:
Verlag:Ueberreuter