Hervé Bazin Madame X

Inhaltsangabe zu „Madame X“ von Hervé Bazin

Nachmittags um drei ist Aline mit ihrem Anwalt verabredet - zum Sühnetermin in ihrem Ehescheidungsverfahren. Aufgeregt verläuft sie sich in der einschüchternden Monumentalarchitektur des Pariser Justizpalastes. Vor ihrem inneren Auge sieht sie ganz andere Bilder, Louis, ihren bisherigen Mann, »den völlig nackten Louis der ersten Morgende, Louis, der sich über die neugeborene Tochter beugt. Das ist nicht wahr«, sagt sie sich, »das bin doch ich nicht, der das passiert«. Es ist ihr passiert. In Kürze ist sie geschieden. Was bleiben wird ist ein Scherbenhaufen. Allein auf sich gestellt, muß sie sich ein neues Leben einrichten. Aber darauf ist sie nicht vorbereitet. Während Louis sich mit seiner zweiten Frau eine neue und erfolgreiche Existenz aufbaut, hat Aline am Ende alles verloren. Auch noch die Kinder.

Pflichtlektüre zum Thema Scheidung, oder? Vielleicht auch ein tiefer, spannender und böser Blick in die menschliche Psyche-

— KillerNr2

Karolinas Töchter

Sehr berührend

Amber144

Was man von hier aus sehen kann

freiegedanken

Alles über Heather