von Hervé Le Tellier

twentytwos avatar

Eine unterhaltsame Satire, die für kurzweilige Unterhaltung sorgt.

thiefladyXmysteriousKathas avatar

Inhaltsangabe zu "Ich und der Präsident"

Salut Herr Präsident, hier spricht Hervé le Tellier!

Ein Erzähler namens Le Tellier schreibt François Mitterrand eine Postkarte aus dem Urlaub. Die Antwort würden andere für einen Standardbrief halten – nicht so Le Tellier! Es entwickelt sich ein Briefwechsel, bei dem der Erzähler vertrauensvoll aus seinem Alltag berichtet – und aus dem Élysée-Palast stets das gleiche Schreiben eintrifft. Doch Le Tellier fühlt sich verstanden und führt die »Brieffreundschaft« mit Mitterrands Nachfolgern Chirac, Sarkozy, Hollande und Macron einfach fort …

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:04.08.2017

twentytwos avatar
    twentytwovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine unterhaltsame Satire, die für kurzweilige Unterhaltung sorgt.
    Ich und der Präsident

Aus einer, im Nachhinein nicht mehr zu definierenden Laune heraus, schickt Hervé Le Tellier eine Postkarte an François Mitterand, um ihm zu seinem, mittlerweile zwei Jahre zurückliegenden, Wahlsieg zu gratulieren. Als er, Monate später, tatsächlich eine Antwort aus dem Élysée-Palast erhält, fühlt Le Tellier sich in der Richtigkeit dieser Maßnahme bestätigt und beschließt die Korrespondenz fortzuführen. Von dieser läßt er sich auch nicht abhalten als Mitterand längst Geschichte ist und so schreibt er unermüdlich weiter, in der Hoffnung jederzeit, von welchem Präsidenten auch immer, wohlwollende Unterstützung zu erhalten.

Fazit
    Eine hintergründige Satire, die viele Optionen offen läßt – ein optimales Lesevergnügen für zwischendurch.

thiefladyXmysteriousKathas avatar
    thiefladyXmysteriousKathavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Erzähler namens Hervé Le Tellier schreibt über Jahre hinweg mit einigen Präsidenten Frankreichs. Von Mitterrand bis Macron!