Herwig Hösele Die Krainers – Eine steirische Dynastie

Inhaltsangabe zu „Die Krainers – Eine steirische Dynastie“ von Herwig Hösele

Fünf Jahrzehnte haben Josef Krainer, der Vater, und Josef Krainer, der Sohn, die steirische Politik geprägt wie niemand
anderer und das Antlitz der modernen Steiermark geformt.
Das großartige Werk des geistigen und materiellen Wiederaufbaus zu einem stabilen Gemeinwesen und zu Wohlstand
und Prosperität aus den Trümmern des Krieges und der NS-Diktatur nach 1945 ist untrennbar mit dem Namen Josef Krainer sen. verbunden, Josef Krainer jun. führte dann die Steiermark u.a. durch gezielten Ausbau der Verkehrsinfrastruktur,
durch den Vorrang zur Förderung von Wissenschaft und Forschung bzw. Wirtschaft konsequent in die Moderne. Im vorliegenden Band finden sich nicht nur die Biografien dieser beiden außergewöhnlichen Persönlichkeiten mit neuem Bildmaterial und zahlreichen Dokumenten, sondern auch übersichtliche Zeittafeln und Kurzbiografien ihrer wichtigsten Wegbegleiter in der Politik.
So wird eine wichtige Ära steirischer Zeitgeschichte lebendig und der Leser bzw. die Leserin erhält einen spannenden und informativen Überblick über die Entwicklung der Steiermark im 20. Jahrhundert.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren