Herzogin zu Braunschweig Viktoria Luise Mein Leben

Inhaltsangabe zu „Mein Leben“ von Herzogin zu Braunschweig Viktoria Luise

Der Lebensbericht der Tochter des letzten Deutschen Kaisers wurde von der Geschichte selbst geschrieben. Seit dem Tag, an dem in Potsdam Salutschüsse der preußischen Garde-Feldartillerie die Geburt einer kaiserlichen Prinzessin anzeigten, sind über 100 Jahre vergangen.§§Durch die Erzählungen der Autorin wird der strahlende Glanz des Deutschen Kaiserreichs wieder lebendig. Die große Familie der europäischen Fürsten, in der die junge Prinzessin heranwuchs, steht noch einmal auf. Viktoria Luise schildert ihre Kindheit im Kaiserhaus, ihren stets liebe- und verständnisvollen Vater, ihre herzliche Mutter, das gute Verhältnis zu ihren Brüdern. Dann folgt ihr dramatischer Bericht über den Ersten und Zweiten Weltkrieg und die Schwierigkeiten des Wiederaufbaus. Sie schildert Begegnungen mit Personen der Zeitgeschichte, wie z. B. Albert Schweizer, Otto Hahn und Konrad Adenauer.§Als Viktoria Luise am 11 Dezember 1980 stirbt, verliert Deutschland mit ihr eine sozial-engagierte, mutige und liebevolle Frau.

Stöbern in Biografie

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom