Theogonie

von Hesiod
Theogonie

Inhaltsangabe zu "Theogonie"

Die älteste Quelle der griechischen Literatur – in der grandiosen Neuübersetzung von Raoul Schrott

Hesiod erzählt in seiner ›Theogonie‹, in der uns Prometheus ebenso begegnet wie Zeus bei seiner Machtergreifung am Olymp, von der Entstehung der Welt und den Kämpfen und Liebschaften der Götter. Raoul Schrotts Übertragung klingt überraschend modern und ist erfrischend zugänglich. Ein fundierter, umfangreicher Essay schließt den Band ab.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:27.04.2016

Hikaris avatar
    Hikarivor 5 Jahren
    Rezension: Theogonie von Hesiod

Hesiods Theogonie ist ein sehr wichtiges Werk für die Arbeit der Klassischen Archäologie und auch Geschichte, denn der antike Dichter schrieb über die Entstehung und Verbindung der Götter vom Ursprung an und daher sind dort viele der griechischen Mythen enthalten. Der zweisprachige Band des Reclam-Verlages ist sehr gut ausgestattet. Nachdem die Theogonie parallel in Altgriechisch und Deutsch zu lesen ist, gibt es einen umfangreichen Anhang. Dieser umfasst in den Anmerkungen eine genaue Erklärung der kompletten Theogonie und gibt mitunter Aufschluss über etwas verwirrendere Passagen. Dann folgt eine gute, mehrseitige Literaturliste und zum Schluß noch ein Nachwort zu Hesiod selbst, indem man noch einiges erfahren kann. Alles in allem ein gutes kleines Büchlein zu einem fairen Preis, das einem die Götterwelt näher bringt.

ukulelecoolias avatar
    ukulelecooliavor 9 Jahren
    Rezension zu "Theogonie" von null null

Hesiods "Theogonie" gilt neben Homers "Odyssee" und "Ilias" als eines der wichtigsten Zeugnisse antiker griechischer Mythologie.
    Vom Anfang der Welt, an dem das Nichts, das "Chaos" stand, über mehrere Generationen hinweg bis zur Herrschaft des großen Zeus beschreibt Hesiod die Schöpfungsgeschichte als Sukzessionsmythos.

Als Quelle, aus der wir heute unter anderem unsere Kenntnisse über die griechische Sagenwelt der Antike schöpfen, ist dieses Werk auch sicher sehr bedeutend. Es ist durchaus interessant, sich durch dieses Werk in die Mythen der damaligen Zeit und somit auch ein Stück in die damaligen Verhältnisse hineinversetzen zu können. Die Eigenheiten der Schilderung wie zum Beispiel die beschreibende Namensgebung der Götter zu analysieren hat ebenso seinen Reiz.
    Aus moderner Sicht jedoch ist das, was Hesiod hier niedergeschrieben hat nicht immer leicht zu lesen, vor allem wenn man dem Handlungsstrang stets aufmerksam folgen will. Viel zu langatmig gestaltet es sich, über viele Seiten hinweg die fünfzig Nachkommen - und von Zeit zu Zeit auch mehr - sämtlicher Götter beschrieben zu bekommen und dabei nicht den Überblick zu verlieren.
    Spannung entsteht freilich auch für uns, zum Beispiel wenn es zum großen Kampf des Zeus gegen die Giganten kommt oder zu irgendwelchen Rachenschaften von Göttern.
    Für die Lektüre nebenbei ist Hesiods Theogonie sicher nicht geeignet. Wer sich aber Zeit dafür nimmt und an den kulturellen Eigenschaften der Antike Begeisterung findet, für den gestaltet sich das Werk duchaus als interessant.

P
    Phoneus