Wir Kinder von Bergen-Belsen

Cover des Buches Wir Kinder von Bergen-Belsen (ISBN: 9783407742025)

Positiv (47):
engineerwifes avatar
engineerwife
vor 2 Jahren

einfach nur erschütternd und unglaublich!

Kritisch (1):
Pajankas avatar
Pajanka
vor einem Jahr

guter Zeitzeugenbericht, relativ "gefilterte" Schilderungen

Inhaltsangabe zu "Wir Kinder von Bergen-Belsen"

»Direkt und präzise ist die Sprache von Hetty Verolme. Gerade weil sie erkennbar nicht auf Wirkung zielen, treffen ihre Sätze mitten ins Herz.« Die Welt

Ende des Jahres 1943 wird Hetty mit ihren beiden Brüdern sowie den Eltern aus dem jüdischen Viertel in Amsterdam ins KZ Bergen-Belsen deportiert. Zuerst ist die Familie vereint, doch dann werden Vater und Mutter auf einen Transport mit unbekanntem Ziel geschickt. Hetty und ihre Brüder bleiben zurück – zusammen mit etwa vierzig anderen Kindern. In ihrem ergreifenden Bericht schildert Hetty Verolme den Überlebenskampf der Gruppe: Als »Ersatzmutter« akzeptiert, versucht sie gemeinsam mit einer polnischen Aufseherin Schutz und Geborgenheit für die Kinder zu bieten, Essen zu organisieren und sie vor allem über die lange Zeit der quälenden Ungewissheit zu trösten.

ISBN:9783407742025
Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG