Hetz Siegfried Mit Macht und Pracht: Burgen, Schlösser und Klöster im fürsterzbischöflichen Salzburg

Inhaltsangabe zu „Mit Macht und Pracht: Burgen, Schlösser und Klöster im fürsterzbischöflichen Salzburg“ von Hetz Siegfried

EIn prächtiger Bildband, der die Pracht der Macht der Salzburger Herrscher so richtig zur Geltung kommen lässt.

— Bellis-Perennis

04. May 2018 um 07:46
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten, mir den Link dazu per Nachricht senden und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer: GrOtEsQuE Arachn0phobiA Code-between-lines hannipalanni lisam natti_ Lesemaus karinasophie jenvo82 Buchgespenst Frau-Aragorn Buchperlenblog KymLuca jala68 Beust Somaya tlow Janina84 Frenx51 Kerdie ChattysBuecherblog Bellis-Perennis Akantha Wuschel Meeko81 niknak kattii Icemariposa TodHunterMoon glanzente Kleine1984 MissB_ schokoloko29 Salander007 LadySamira091062 Yolande janaka Hortensia13 PMelittaM SomeBody Ritja once-upon-a-time paevalill Curly84 ReadingEmi carathis Kuhni77 Fadenchaos Schluesselblume eilatan123 Steffi_Leyerer miau0815 BettinaForstinger linda2271l Sutchy Larii-Mausi erazer68 nordfrau QueenSize Sommerkindt lieblingsleben StefanieFreigericht darkshadowroses secretworldofbooks EnysBooks Ecochi pinucchia Sandkuchen mistellor Nannidel Veritas666 papaverorosso DieBerta Musikpferd  Sportloewe Lebensglueck

04. May 2018 um 07:45
  • LovelyBooks Challenge 2018 - Sachbücher und Ratgeber

Meinungsfreiheit!

• 31. December 2018 um 23:59

04. May 2018 um 07:41
  • Ein grandioser Bildband mit tollen Texten ...

04. May 2018 um 07:36

Der gebürtige Pinzgauer Siegfried Hetz und der Pustet-Verlagen erfreuen die Freunde monumentaler Prachtbauten mit diesem großartigen Bildband.   Autor Hetz präsentiert Sehenswürdigkeiten, die lange Zeit dem Erzbischöflichen Salzburg und dessen Herrschern untertan waren.   In wohlgesetzten Worten erfahren wir einiges aus der 600-jährigen Geschichte vom Land Salzburg, das erst nach den Napoleonischen Kriegen 1816 zur Habsburgermonarchie gekommen ist.   Die Geschichte ist wechselvoll und nicht nur unter Napoleon spielen einige der prachtvollen Bauten eine Rolle. Denn auch die Nationalsozialisten residierten gerne feudal. Manche Schlösser und Burgen sind als Außenstellen von KZs missbraucht worden.   Der Autor stellt uns die geografischen Landstriche mit seinen Prachtbauten wie folgt vor:   ·       17 in der Stadt Salzburg ·       14 in Bayern ·       15 im Flachgau ·       6 im Tennengau ·       8 im Pongau ·       4 im Lungau ·       14 im Pinzgau ·       4 in Nord- und Osttirol   Schlösser in Bayern sind klar, weil Salzburg eine nicht immer friedliche Symbiose mit den Bayernherrschern hatte. Da sich die Herrschaftsansprüche des Erzbistums bis nach Nord- und Osttirol erstreckt haben, sind auch dort monumentale Spuren zu finden.     Meine Meinung:   Ein wunderbarer Bildband, der einem die Schönheiten dieser Prachtbauten vor Augen führt. Auf den Vorsatz- bzw. Nachsatzseiten sind Landkarten abgebildet, die den Konnex zu den einzelnen Bauwerken herstellen. So lässt sich gezielt nach der Traumimmobilie suchen.   Gut gefällt mir der kurze Exkurs in die Baugeschichte, in der die Begriffe wie Burg, Schloss, Herrenhaus auf der weltlichen Seite und Kloster, Stift und Abtei auf der geistlichen Seite erklärt werden.   Mir persönlich gefallen ja die vielen kleineren Burgen und Schlösser viel besser als z. B. Hohensalzburg oder Kleßheim. Auf Schloss Tandalier habe ich meinen ersten Schulschikurs verbracht und im ehemaligen Kapuzinerkloster in Tamsweg ist seit Anfang des Jahres eine unserer Dienststellen untergebracht. Die Burg Hohenwerfen thront nach wie vor majestätisch über dem Pass Lueg.   Viele der vorgestellten Burgen sind auf strategische wichtigen Stellen errichtet und haben im Laufe der Jahrhunderte so manchem Kampfhandlungen getrotzt. Dennoch haben sie langsam aber sicher ihren ursprünglichen Zweck verloren. Der damit einhergehende Verfall konnte in vielen Fällen aufgehalten werden und die prachtvollen Bauten finden heute einen neuen, anderen Verwendungszweck. So ist in einigen Burgen, Schlössern und Klöstern neues Leben in Form von Schulen und Pensionistenwohnheimen eingezogen. Doch auch der Tourismus oder die Filmbranche hat sich ihrer angenommen.   Allen ist gemeinsam, dass die Erhaltung der Gemäuer Unsummen verschlingt. So ist es nicht verwunderlich, dass sich ein Großteil der Prunk- und Profanbauten in der Öffentlichen Hand befindet.   Die aufschlussreichen und informativen Texte werden durch die eine oder andere Anekdote und Sage bereichert. Was mir persönlich besondere Bewunderung abringt, sind die schönen Fotos, auf denen wenig von den Touristenmassen, die alljährlich einfallen, um die Pracht der Macht zu genießen, zu sehen sind. Da muss der Fotograf wohl lange auf einen von Menschen freien Augenblick gewartet haben.  Im letzten Kapitel „Wenn Mauern erzählen“ gibt sich Siegfried Hetz den Gedanken an Macht und Pracht, die immer mit Blut und Tränen einher gehen, hin. Die stummen Zeitzeugen könnten hier viel berichten.  „Die beschriebenen Profanbauten – die Klöster eingeschlossen – prägen die Landschaft und repräsentieren das große kulturelle Erbe des Landes. Gleichzeitig sind sie für viele Menschen aber auch intime Orte, die mit sehr unterschiedlichen persönlichen Erinnerungen gefüllt sind. Mauern können aber auch schweigen.“    Fazit: Ein erlebnisreicher Streifzug durch mehr als 600 Jahre Geschichte des Salzburger Erzbistums. Ein toller Bildband, der auch als Geschenk seine Liebhaber finden wird. Gerne gebe ich 5 Sterne.

• „Prächtig baut, wer mächtig ist“

07. April 2018 um 12:22

Der Kulturpublizist Siegfried Hetz und der Verlag Anton Pustet haben mit diesem Bildband ein aussagekräftiges Buch über Salzburger Sehenswürdigkeiten verfasst (einige in Nord- und Osttirol und in Bayern angesiedelt). Gleich auf den Innenseiten des Buchdeckels findet man übersichtliche Karten, in denen diese Bauten gekennzeichnet sind, mit Nummern versehen und durch eine Legende leicht zu finden.   Gleich in der Einleitung findet man Historisches über die Entstehung eines eigenständigen Salzburger Staatengebildes, den langen Prozess der Abnabelung von Bayern. Der Autor spannt den Bogen über 600 Jahre Geschichte, die Einflussnahme Napoleons oder auch der Nationalsozialisten werden thematisiert (Schloss Kleßheim diente z.B. als Gästehaus des Führers). Ebenso werden in der Einleitung die Begrifflichkeiten Burg, Schloss, Herrenhaus, Kloster, Stift und Abtei erläutert.   Dieser prächtige Bildband ist in mehrere Großkapitel unterteilt, denen die jeweiligen Sehenswürdigkeiten zuzuordnen sind: Stadt Salzburg Bayern Flachgau Tennengau Pongau Lungau Pinzgau Nord- und Osttirol   Nicht nur die Festung Hohensalzburg ist es wert, dass man diese besichtigt. Schloss Mirabell, Leopoldskron, Hellbrunn (bekannt durch die Wasserspiele), die Erzabtei St. Peter … Der Autor schreibt sehr informativ, die aufschlussreichen Texte werden durch tolle (teils großformatige und zweiseitige) Fotos ergänzt. Viel Interessantes, für mich Neues konnte ich hier entdecken.   Viele Jagd- und Lustschlösser werden ebenso vorgestellt, wie Burgen, die eine Wachpflicht innehatten oder auch Bauten, in den Gewerke und Salzhändler das Sagen hatten. Man erfährt, dass Bischofshofen zu den ältesten Kirchengründungen des Landes zählt und die Festung Hohenwerfen an einer strategisch wichtigen Stelle errichtet wurde (zum Schutz des Übergangs am Pass Lueg). Des Weiteren findet man Grenz- und Mautburgen im Lungau und repräsentative Schlösser und Burgen im Pinzgau sowie Salzburgs Besitzungen in Tirol.   Der Autor endet mit dem Kapitel „Wenn Mauern erzählen“ – was würden uns Mauern berichten, könnten sie sprechen. Vermutlich nicht nur von Macht und Pracht, auch von Leid und Blut, auf denen diese Pracht oftmals erbaut wurde. „Die beschriebenen Profanbauten – die Klöster eingeschlossen – prägen die Landschaft und repräsentieren das große kulturelle Erbe des Landes. Gleichzeitig sind sie für viele Menschen aber auch intime Orte, die mit sehr unterschiedlichen persönlichen Erinnerungen gefüllt sind. Mauern können aber auch schweigen.“   Ein wunderbarer Bildband über die Schätze des fürsterzbischöflichen Salzburg, den ich sehr empfehlen kann. Das Buch ist sehr schwer und sieht edel aus – präsentiert somit diese Pracht im richtigen Rahmen.