Cover des Buches Wer weiß denn sowas? (ISBN: 9783453604896)
Rezension zu Wer weiß denn sowas? von Heyne Verlag

Knifflige Fragen - Amüsante Antworten

Klappentext:

Das erfolgreiche Wissensquiz im Ersten jetzt als Buch

Warum können Bäume nicht höher als etwa 130 Meter werden? Was erhöht laut einer Studie die Produktivität im Büro? Wie kann mit einem leeren Smartphone-Akku noch ein kurzes Telefongespräch geführt werden? Und was zügelt statistisch erwiesen den Heißhunger auf Schokolade?
Dieses Buch versammelt über 150 der besten Fragen und Antworten aus dem beliebten Quiz Wer weiß denn sowas? (ARD). Genauso wie die Kandidaten in der erfolgreichen TV-Sendung können Sie hier unter Beweis stellen, was Sie an Wissen auf dem Kasten haben! Der große Wissenstest, nicht nur für Fans – unterhaltsam, erstaunlich und knifflig!

Da ich ein wirklich größer Fan dieser Quizsendung bin, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch haben muss. Wer die Sendung noch nicht kennt, sollte sich die Zeit nehmen und sich die ein oder andere Folge ansehen – es lohnt sich auf jeden Fall. Die Sendung ist nämlich nicht nur informativ, sondern vor allem sehr unterhaltsam – mit Kai Pflaume als Moderator und Elton & Bernhard Hoecker als Team-Captains.

Wie die Sendung ist auch das Buch aufgebaut. Man bekommt eine Frage und drei – auf den ersten Blick absurde Antworten. Nun kann man raten welche der drei Antwortmöglichkeiten, die richtige sein könnte. Die Anwort – in Form einen informativen und lustigen Textes – erhält man beim Umblättern. So kann man selbst sein Wissen testen, aber auch Familie und Freunden die kniffligen Fragen stellen.

Was ich persönlich noch schön gefunden hätte wäre, wenn die Fragen – wie in der Sendung – in einzelne Kategorien unterteilt worden wären. Doch wahrscheinlich wäre dies zu aufwendig gewesen, denn auf der Wand sind zwar immer nur 12 Kategorien, aber diese wechseln von Sendung zu Sendung immer wieder, also kommen die über 150 Fragen wahrscheinlich aus zu vielen Kategorien

Fazit:

Für Fans der Serie oder auch für alle die gerne kuriose Fragen mögen – ein wirklich gutes Buch und auch als nettes Geschenk eine gute Idee. Von mir bekommt es 4 von 5 Sternen.