Hideo Okuda Die seltsamen Methoden des Dr. Irabu

Inhaltsangabe zu „Die seltsamen Methoden des Dr. Irabu“ von Hideo Okuda

Erstmals auf Deutsch: Japanische Geschichten aus der Psychotherapie.<br>Ein Bandenboss, der an einer Phobie vor spitzen Gegenständen leidet. Ein Baseballspieler, der die Kontrolle über den Ball verloren hat. Eine Schriftstellerin, die an Brechreiz leidet, sobald sie an ihrem neuen Roman schreibt. Sie alle landen in der Praxis des Psychiaters Dr. Irabu. Er ist ein unkonventioneller Arzt, klein und dicklich, und unkonventionell sind seine Behandlungsmethoden: Es gibt keine Couch, stattdessen sucht er seine Patienten auf und konfrontiert sie mit ihren Neurosen. Und siehe da - seine Methoden zeigen Wirkung.

Ein witziges ,schräges, aber auch durch die an ihren Phobien leidenden Patienten ernst zu nehmenden Geschichten.

— Grumel

Dumm ist das nicht... aber was ich vermisse, ist mehr Beziehung der Protagonisten untereinander, mehr Charakter, mehr Entwicklung und vielleicht auch noch mehr medizinische Details.

— Nemo

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Regenbogentänzer

BlueSunset

dzaushang

11. July 2010 um 19:48

Dr. Irabu, ein kleiner, 100 kg schwerer Mann mit leicht überdrehter Stimme sitzt mit Vorliebe im Schneidersitz hinter seinem Schreibtisch. Die Anliegen seiner Patienten scheinen ihm zunächst einmal gar nicht so wichtig, man könnte sogar den Eindruck haben, er höre ihnen nicht mal richtig zu, wenn sie beginnen von ihren Problemen zu erzählen. Einzig seiner Leidenschaft für Vitaminspritzen frönt er schon in der ersten Sitzung eines jeden Patienten. Ob gelegen oder ungelegen, diese Spritze zu Beginn muss einfach sein, denn Vitaminmangel ist eine Hauptursache für seelische Störungen, so versucht er seinen Patienten zumindest deutlich zu machen. Was sich gelegentlich als schwierig erweist, insbesondere dann, wenn der Patient ausgerechnet ein Yakuza mit Spitzenphobie ist, was, zugegebenermaßen, im Gangstermilieu ein nicht ganz unerhebliches Handicap ist. Die Abneigung geht aber weit über Messer hinaus. Selbst die Ecken eines Tisches, oder die Essstäbchen in seiner Hand können einen mittelschweren Ekelanfall auslösen. Aber nach ein wenig Körpereinsatz, Irabu wendet in diesem Fall die „Schraubzwinge“, einen Judogriff, an, kommt die Spritze auch beim etwas wilderen Yakuza gekonnt zum Einsatz. Bei solchen „Behandlungsmethoden“ verwundert es den Leser zunächst ein wenig, warum die Patienten, der ersten Sitzung irgendwann glücklich entkommen, doch immer wieder kommen. Auch wenn unter Umständen schon wieder eine Spritze droht. Woran liegt das? Vielleicht daran, dass es Irabu immer versteht sich mit seinen Patienten gemein zu machen? Sei es mit dem Trapezkünstler, den er zunächst einmal dazu nötigt ihm seinen Kindheitstraum vom Trapezfliegen im Zirkus zu erfüllen, sei es mit der Schriftstellerin, die er darum bittet seine eher hoffnungslosen Texte einem Lektor vorzuschlagen. Vielleicht aber auch daran, dass Irabus ganze Art sich zu geben seine Patienten Dinge machen lässt, von denen sie zuvor kaum glauben konnten, dass sie diese jemals tun würden? So hätte es sich der Kollege Psychiater, mit der Zwangsvorstellung seinem Schwiegervater, einem geltungssüchtigen Karrieristen an der Spitze der medizinischen Fakultät, in aller Öffentlichkeit das Toupet vom Kopf reißen zu müssen, nicht träumen lassen, dass es einmal tatsächlich soweit kommen würde. Mit Dr. Irabu an der Seite kein Problem. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass Irabu es immer wieder schafft diese Menschen, die zu ihm kommen, an den Punkt zu bringen, an dem sie bereit sind von ihren wirklichen Schwächen und von ihren geheimsten Gedanken zu erzählen? Dr. Irabu, mit seiner nur so sprühenden Spontanität und Lebensfreude, mit seiner Wirkung als Lebenselixier auf seine Patienten, ist ein absolutes Phänomen. Erst bringt er die Menschen mit seinem so atypischen Verhalten völlig aus der Fassung, macht Tabula Rasa, dann bringt er ihnen ihre ureigenen, allerdings wieder verschütteten, Gedanken zur möglichen Lösung ihrer Probleme ganz langsam nahe. Er reißt wie ein Wirbelsturm aus eingefahrenen Gedankengängen und Verhaltensmustern heraus und animiert zu neuem Tun. So macht er aus Patienten, die alle aus Angst, eine Dummheit zu begehen, lieber durch die Hölle laufen, die nur darauf bedacht sind die äußere Form zu wahren, wieder Menschen, die Spaß und Freude am Leben haben. Die insgesamt fünf irrwitzigen Episoden aus dem Wirken des Psychiaters Dr. Ichiro Irabu sind der Hammer. Voller Witz und feinsinnigem Humor, aber auch voll nachdenklich machender Passagen, die den Leser auch über das eigene Leben sinnieren lassen. Es bereitet rundum einen riesigen Genuss dieses schräge Buch von Hideo Okuda zu lesen.

Dilbertine

03. July 2009 um 17:42

„Irabu konnte man schon nicht mehr als Sonderling bezeichnen. Er befand sich jenseits jeglicher Normen, die der gesunde Menschenverstand für wichtig erachtet.“ Was haben ein stetig abstürzender Trapezkünstler, ein vor spitzen Gegenständen zurück schreckender Mafiosi, ein neurotischer Neurologe, ein Baseballspieler mit fehlender Ballkontrolle und eine Schnulzenautorin mit psychogenem Brechreiz gemeinsam? Alle fünf stecken in einer tiefen existenziellen Krise, die sie immer mehr zum Rückzug aus dem sozialen Leben zwingt. In ihrer persönlichen Not suchen sie die im Untergeschoss der Irabu Klinik etablierte psychiatrische Abteilung auf und hoffen auf einen mitfühlenden respektvollen Menschen, der ihnen möglichst schnell aus ihrer Misere hilft. In der düsteren Atmosphäre des Kellers treffen sie auf Dr. Ichiro Irabu, dessen Art und Wesen sich in keiner Weise mit ihrem Klischee des klassischen Psychologens deckt. Unterstützt wird der Doktor von einer ewig mürrischen und rauchenden Schwester. Dr. Irabu hat ein kindliches Gemüt, ein übles Äußeres und ist ein Vitaminspritzenfetischist, andere Medis gibt es von ihm übrigens nicht. Trotz anfänglicher Gegenwehr, kommen alle fünf Patienten nicht mehr aus den Fängen des Arztes. Seine Praxis wird mit einem Riesenrad verglichen. „Wenn man einmal drinnen saß, war man ihm eine Umdrehung lang ausgeliefert.“ Mit seinen innovativen und zum Teil recht pragmatischen Behandlungsformen gelingt es ihm Stück für Stück, Vertrauen bei seinen Patienten aufzubauen. Liebend gern verlässt er die stickigen Kellerräume seiner Praxis, um sich persönlich am Ort des Geschehens den Problemen seiner Patienten zu widmen So schwingt der Dicke mal an einem Trapez, taucht in die Unterwelt von Tokyo ab, sprüht Graffiti, wirft den Baseball und übt sich als Autor, in dem er verwirrendes Zeug zu Papier bringt. Die fünf in sich geschlossenen Kurzgeschichten über den täglichen Wahnsinn des Dr. Ichiro Irabu sind hoch amüsant, grotesk und absolut abgefahren. Ich habe mich gut unterhalten und hoffe, dass der Doktor noch recht lange praktiziert. Ein Buch, dass ich allen empfehlen möchte, die Spaß an abgefahrenen Geschichten haben und gern synchron lesen und schmunzeln.

Sonja_Sirsch

10. June 2008 um 21:24

Fand das Buch einfach genial, ironisch und
    witzig. Der
    trotzige, kindische Koloss Ichiro Irabu
    heilt
    einfach jede Psychose...aber wie.
    Erst einen verschlossenen Trapezkünstler,
    dann einen Yakuza (Mafiaboss) mit einer
    Phobie gegen spitze Gegenstände, einen
    wurfschwachen Baseballer, einen neurotischen
    Psychiater und eine Schriftstellerin die
    beim
    Schreiben kotzen muss. :o)
    Nur zu empfehlen!