Hideo Yamamoto Homunculus

Inhaltsangabe zu „Homunculus“ von Hideo Yamamoto

Homunculus erzählt die fiktive Geschichte des Mediziners Manabu Ito und seines "Versuchskaninchens" Susumu Nakoshi - die Geschichte einer so genannten Trepanation. In der Neurochirurgie bezeichnet man mit Trepanation die operative Öffnung des Schädels zur Vornahme von Eingriffen im Schädelinnern oder auch zur Senkung des Hirndrucks. Ito will erforschen, welchen Einfluss eine solche Schädelöffnung auf das menschliche Bewusstsein hat. Nakoshi willigt in die OP ein. Danach ist nichts wie bisher - Nakoshis Wahrnehmung hat sich grundlegend verändert. Sobald er ein Auge schließt, sieht Nakoshi z.B. Robotermenschen, Mädchen aus Sand, Frauen ohne Hals, kurz: deformierte Körper - überall. Er erkennt das "wahre Ich" eines jeden Menschen, den Kern ihres Wesens, das Innerste nach außen gekehrt. Was genau sich der Wissenschaftler Manabu von dem Experiment erhofft, bleibt noch undurchsichtig. Ebenso die Frage, was Nakoshi wohl sieht, wenn er sich selbst betrachtet? Macht Euch auf eine furiose Entwicklung des Plots in Band 4 und 5 gefasst!

Stöbern in Comic

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

• Rezension zu "Homunculus" von Hideo Yamamoto

Homunculus

FranzIska

29. October 2010 um 19:55

Manabu Ito hat es auf das Schulmädchen Yukari abgesehen. Der vierte Band zeigt, wie er mithilfe seines psychologischen Wissens versucht, Yukari zu manipulieren. Doch das erweist sich als nicht allzu leicht.