Cover des Buches Der Besuch (ISBN: 9783827011947)
AgnesMs avatar
Rezension zu Der Besuch von Hila Blum

Der Besuch

von AgnesM vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch lässt zu viele Fragen offen und verliert stückweise an Spannung. Ich kann die Lobeshymnen der Presse leider nicht nachvollziehen.

AgnesMs avatar
AgnesMvor 10 Jahren

Eine Rezension zu dem Buch „Der Besuch“ zu schreiben fällt mir leider schwer, denn dieses Buch hat mich mehr als ratlos und verwirrt zurückgelassen. Anfangs, nach kleinen Schwierigkeiten in die Story zu finden, erschien mir die Geschichte rund um die Protagonisten Nili und Nati gut strukturiert und ich konnte dem Geschehen folgen. Gespannt verfolgte ich die Entwicklung ihrer Beziehung, ihrer Liebe und der gemeinsamen Reise nach Paris, die am letzten Abend fast in einer peinlichen Katastrophe geendet hätte.

Allmählich warfen jedoch die Gedankengänge beider Protagonisten Fragen in mir auf, ihre Taten warfen Fragen auf, die Zusammenhänge zwischen Nili und Nati und allen anderen beteiligten Personen waren in mir Fragen auf und ich wusste lange Zeit nicht, wo und wie ich wen einordnen soll.

Die Sprache empfand ich zusehends als gewöhnungsbedürftig und verlor leider nach und nach das Interesse an dem Buch. Natürlich sind einige Absätze wunderbar geschrieben und laden zum Nachdenken ein, auch das Zusammenspiel zwischen der Mutter (Nili) und den beiden Kindern habe ich gerne verfolgt und es interessant gefunden wie die drei ihren Lebensalltag ohne den Vater meistern, da dieser beruflich für einige Zeit verreisen musste. Doch trotz allem habe ich vieles in dieser Patchworkfamilie als seltsam empfunden und mich über das Verhalten von Nili teilweise aufgeregt oder nicht nachvollziehen können.

Viele bewundern die Sprache und den Schreibstil der Autorin, denn die Sprache ist anders und die Sätze sind manchmal verschachtelt. Vieles muss sich der Leser dazu denken, da er nur mit Andeutungen versorgt wird.

Mir war das alles leider nicht genug. Obwohl ich gerne während des Lesens philosophiere und mir meinen Teil zu den Kapiteln denke, lässt das Buch meiner Ansicht nach zu viele Fragen offen und verliert stückweise an Spannung. Ich weiß leider nicht was mir die Autorin mit ihrem Werk sagen will, somit kann ich auch die Lobeshymnen der Presse nicht nachvollziehen.