Hilary Greenland Praktisches Handbuch für traditionelle Bogenschützen

Inhaltsangabe zu „Praktisches Handbuch für traditionelle Bogenschützen“ von Hilary Greenland

Traditionelle Bogen- Das sind Bogen, deren Bauart und Form eine lange Tradition hat, und die ganz ohne Visier oder Stabilisatoren auskommen. Dazu gehören sog. primitive Bogen im Steinzeitdesign, aber auch der berühmte englische Langbogen, sowie der amerikanische Flachbogen und der einfache Recurvebogen. Als dieses Buch 1997 in deutscher Erstauflage erschien war es die erste praktische Anleitung für traditionelle Pfeile-, Sehnen- und Bogenherstellung in deutscher Sprache. Auch diese neu überarbeitete und stark erweiterte Fassung ist die ideale Einstiegslektüre für den 'traditionellen' Neuling. Und die vielen neuen Bauanleitungen machen es auch für erfahrene Bogenschützen interessant. Aus dem Inhalt • Welcher traditionelle Bogen? - Die verschiedenen Bogentypen, Auswahl und Kauf • Wie mache ich meine Pfeile? - Holzschäfte, Spinewert, Befiederung • Abstimmung der Ausrüstung - Tuning • Wie mache ich mir eine Sehne? - Verschiedene Sehnenarten, Herstellung • Pflege der Ausrüstung • Wie baue ich einen einfachen Bogen? - Holzauswahl, Bogendesign, Arbeitsablauf • Prähistorische Bogenmodelle • Daumenring aus Horn

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Rezension zu "Praktisches Handbuch für traditionelle Bogenschützen" von Hilary Greenland

Praktisches Handbuch für traditionelle Bogenschützen
    moRy

moRy

25. August 2010 um 09:13

Dieses Buch kann man als eine Anleitung und Nachschlagewerk für Bogenbauer gelten lassen. Es wird vereinzelt auf Schusstechniken eingegangen, jedoch Hauptsächlich auf das Bauen eines Bogens, der Pfeile und teilweise Hilfsmittel. Wenn man unterberücksichtigung des Fokusses das Buch betrachtet muss man sagen dass es eines der besten Bücher für Bogenbauer ist da essentieller Stoff sehr gut zusammengefasst ist und auch schnell gefunden. Es wird auf verschiedene, jedoch gängige Bogenarten wie Englischer Langbogen Recurv/Reflexbogen und den Flachbogen eingegangen. Ebenfalls finden sich Anleitung für Prähistorische Bögen. Ich persönlich kann das Buch nur jedem Bogenbauer oder welche die es werden wollen empfehlen. Menschen die mehr über das Schießen mit dem Bogen lernen wollen sollten lieber ein anderes Buch suchen.