Hilary Mantel Der riesige O'Brien

Inhaltsangabe zu „Der riesige O'Brien“ von Hilary Mantel

Man schreibt das Jahr 1782, und Charles O'Brien flüchtet vor dem Hunger aus Irland nach London. O'Brien ist nicht nur von außerordentlicher Gestalt, er ist auch ein Barde, ein Mann der Balladen und Geschichten, der von den alten Mythen erzählt, von irischen Königen und Feen. In London, so verspricht ihm sein Freund und Impresario Joe, wird er eine Sensation sein - in jenem fernen glänzenden London der Geschäftemacher und der Wissenschaftler.§Als "der riesige O'Brien" bietet er sich dar, und gegen gutes Geld begaffen ihn die sensationslüsternen Massen. Unter den Besuchern ist aber auch ein Mann, dessen scharfer Blick O'Brien Angst einjagt - es ist John Hunter, der Anatom und Sezierer, für seine Experimente berühmt und fieberhaft auf der Suche nach dem Geheimnis des Lebens.§Als O'Brien eines Tages entdeckt, dass er erneut anfängt zu wachsen, weiß er, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Und inzwischen hat sich auch das Publikum einer anderen, neuesten Kuriosität zugewendet, die Einna hmen bleiben aus. Wieder erscheint Hunter. Er bietet O'Brien Geld für das Recht an seiner Leiche. Ein makabrer Wettstreit um seine Knochen beginnt ...§Voller Atmosphäre zeichnet Hilary Mantel die bewegenden, teils bizarr komischen Schicksale und entfaltet die Geschichten ihrer Träume. Der auf historischen Fakten beruhende, brillant gezeichnete Zusammenstoß zweier Welten - von Mythos und Machbarkeitsglauben, von Kunst und Naturwissenschaft -, ist von verblüffender Aktualität.

Magische Erzählungen eines rieses kombiniert mit den morbiden Wünschen eines Chirurgen. Faszinierender Schreibstil

— papaverorosso

Stöbern in Historische Romane