Hilary McKay Binny for Short

Inhaltsangabe zu „Binny for Short“ von Hilary McKay

A funny and endearing new story of friendship from Whitbread-winning author Hilary McKay.

Wunderschöne & abenteuerliche Geschichte über Freundschaft, Familie und die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Mit Humor und tollen Figuren!

— Daniliesing

Stöbern in Jugendbücher

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Eine actionreiche Geschichte mit der Magie von 1001 Nacht!

Meritamun

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Es fühlt sich etwas gestreckt an

TheVanniK

Hundert Lügen

EnysBooks

Verlorene Welt

Sehr schönstens Ende von der Reihe BItter&Sweet.

lucnavi

Schwebezustand

Ich bin begeistert!

leseratte83

Goldener Käfig

Tintenkinder

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

• Warmherziges Buch für jede Altersgruppe, das man einfach lieben muss!

Binny for Short

14. July 2013 um 21:43

“Binny for short” ist ein Kinder- / Jugendbuch, das eine wunderbare Freundschafts- und Familiengeschichte erzählt. Hilary McKay schreibt sehr warmherzig und man merkt ihr an, dass sie jede ihrer Figuren liebt. Mit ihren Eigen- und Besonderheiten haucht sie ihnen Leben ein und macht sie dadurch so liebenswert. Binny empfand ich von der ersten Seite an als tolle Hauptfigur – sie ist mutig, aber auch mal ängstlich, abenteuerlustig und sehr herzlich. Natürlich kann sie auch mal frech sein, wie es sich für das Alter gehört. Auch ihre Geschwister wird jeder Leser des Buches lieben lernen, sie sind einfach klasse. Ich jedenfalls habe auf jeder Seite mitgefiebert und mich wohlgefühlt, auch wenn ich vielleicht vom Alter her nicht so ganz zur eigentlichen Zielgruppe gehöre. Binny hat es übrigens gar nicht so leicht – ihr Vater ist gestorben und durch verschiedene Umstände haben sie und ihre Familie somit Haus, Buchhandlung und Hund verloren. Ich konnte mich total in sie hineinversetzen. Um sie alle steht es also nicht so gut und dann sterben auch noch Granny und Tante (auch wenn letzteres Binny nicht wirklich stört). Doch mit dem Tod der Tante, erben sie ihr altes Haus und es stehen ein Umzug und eine neue Chance an. Als Leser kann man hautnah miterleben, wie Binny und ihre Familie sich in der neuen Heimat zurecht finden und einleben. Dabei habe ich mich immer gefühlt, als könnte ich einen wunderbaren langen Urlaub in Buchform verbringen. Es passieren viele spannende, lustige, merkwürdige und – bis auf wenige Ausnahmen – schöne Dinge. Gerade Binnys kleiner Bruder James sorgt ständig für witzige Zwischenfälle. “Binny for short” macht an vielen Stellen aber auch nachdenklich, nimmt sich selbst dabei jedoch nicht zu ernst, sodass keine bedrückende Stimmung aufkommt. Dieses fantastische Buch möchte ich jungen wie erwachsenen Lesern ans Herz legen. Lest es einfach ganz entspannt, lasst euch von Binny und Co. mitnehmen und für einige Stunden wunderbar unterhalten. Bestimmt werdet ihr sie geauso lieb gewinnen wie ich. Übrigens ist das Buch auch wunderschön aufgemacht – nicht nur die Geschichte ist also toll, sondern das ganze Drumherum passt perfekt. Ich warte jedenfalls schon sehnsüchtig auf Band 2 “Binny in Secret”, der leider erst im April 2014 erscheint.