Cover des Buches Shimmer (ISBN: 9783404164844)
Thommy28s avatar
Rezension zu Shimmer von Hilary Norman

Dritter Band aus der Reihe um Detektive Sam Becket

von Thommy28 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Psychothriller der lange "dahinplätschert. Erst gegen Ende mit guten Spannungsmomenten.

Thommy28s avatar
Thommy28vor 10 Jahren
Eine kurze Inhaltsinfo findet der Leser hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Für das Verständnis der Zusammenhänge ist es zwar nicht zwingend erforderlich die Vorgängerbände gelesen zu haben, aber doch sehr hilfreich.

Das nur 300 Seiten starke Buch ist in 111 Kapitel und diverse "Episteln" unterteilt. Teilweise - sogar recht häufig - sind diese Kapitel nur 1 oder gar eine halbe Seite stark. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, es gibt dem Buch aber eine deutliche Dynamik und fördert die Spannung. Letztere ist aber über weite Strecken trotzdem nicht besonders hoch. Passagenweise erinnert das Buch auch etwas an eine tragische Familienchronik.

Erst gegen Ende steigt die Spannung an, um in ein (für meinen Geschmack) enttäuschendes Finale zu münden. Der Schluss impliziert zwingend einen Folgeband - das hat mir nicht gefallen. In der Hoffnung, dass der Folgeband mit mehr Spannung aufwarten kann werde ich diesen gleich im Anschluss lesen.