Hilary Putnam Die Bedeutung von "Bedeutung"

Inhaltsangabe zu „Die Bedeutung von "Bedeutung"“ von Hilary Putnam

Putnam Philosophieren ist als ein Versuch zu sehen, zur umfassenden Position des logischen Empirismus eine ebenso umfassende Gegenposition zu entwickeln. Der Unfähigkeit der Empiristen, einen theorieunabhängigen Wahrheitsbegriff zu entwickeln, setzt Putnam einen "realistischen" Standpunkt entgegen: "Wissenschaftliche Aussagen sind meiner Meinung nach entweder wahr oder falsch [...], und ihre Wahrheit und Falschheit rührt nicht etwa daher, daß sie äußerst sublimierte Darstellungen von Regelmäßigkeiten in der menschlichen Erfahrung wären. Die Wirklichkeit ist nicht Teil des menschlichen Geistes; vielmehr ist der menschliche Geist Teil der Wirklichkeit, in der Tat ein winziger Teil."In dem hier übersetzten Aufsatz "The Meaning of Meaning", erstmals im Jahre 1975 veröffentlicht, hat Hilary Putnam die Grundlagen seines sprachphilosophischen Nachdenkens am ausführlichsten und in leicht faßlicher, nicht technischer Form dargestellt. Daher ist dieser Aufsatz auch denen ans Herz zu legen, die noch dabei sind, sich in die Sprachphilosophie hineinzufinden. Daß aber auch und gerade in der Philosophie unweigerlich fast alles mit fast allem zusammenhängt, ist selbstredend auch Putnam bewußt. Darum ist die Sprachphilosophie nur einer seiner Schwerpunkte, der in enger Wechselbeziehung steht mit der Erkenntnistheorie im allgemeinen und Wissenschaftstheorie im besonderen und der Philosophie der Mathematik, der Physik und des Geistes.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• Rezension zu "Die Bedeutung von "Bedeutung"" von Hilary Putnam

Die Bedeutung von "Bedeutung"

02. June 2011 um 20:13

Wer Sprachphilosophie mag und sich intensiv damit beschäftigen will wird sich wohlfühlen und sein Verständnis wachsen fühlen.
    Die Zwerde als Zwilling der Erde und ihre Wasser. Hier H2O und dort XYZ. Man suche hier nach der Bedeutung, der Extension. Also auf zu: The Meaning of Meaning.