Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Liebe Leserinnen und Leser,

nachdem ich hier eine so wunderbare Buchverlosungsrunde mit meinem Roman „Henning flieht vor dem Vergessen“ erlebt habe, möchte ich nun meine erste Leserunde mit diesem Buch starten.

Über die Themen Sterben und Tod zu sprechen ist nicht einfach und die meisten Menschen verdrängen solche Themen sehr gerne. Aber dadurch wird die Angst davor nicht weniger. Im Gegenteil, sie wird größer. Denn nur wenn wir uns mir dieser Angst auseinandersetzen und mehr darüber erfahren, kann sie sich verringern.

Das Sterben gehört zum Leben dazu, und ich bin zuversichtlich, dass immer mehr Menschen bereit sind, sich Gedanken zu diesem Thema zu machen.
Hennings Geschichte gemeinsam zu lesen, kann der Einstieg dazu sein …

Zum Inhalt:
Amsterdam, im Frühsommer 2009.
Henning Landes, ein 68-jähriger lebensfroher Niederländer, erhält die Diagnose Alzheimer. Er hat wahnsinnige Angst seine Würde zu verlieren und als entseelter Mensch bis zum Tode gepflegt zu werden.
Trotz liebevoller Zusicherung seiner Familie, sich um ihn zu kümmern und nicht in ein Heim abzuschieben, will er die Krankheit nicht akzeptieren.
Selbstbestimmt im Leben will er auch selbstbestimmt sterben und versucht, eine vom Hausarzt begleitete Sterbehilfe zu erwirken. Diese muss jedoch, nach einer Sondergenehmigung der niederländischen Euthanasie-Kontroll-Kommission, sehr bald erfolgen.
In Rückblicken auf sein Leben und getragen von den Erinnerungen, versucht er sich zu entscheiden – für oder gegen einen Freitod.

Eine Leseprobe findet ihr hier unter „Blick ins Buch“: http://www.amazon.de/Henning-flieht-vor-dem-Vergessen/dp/3938295740/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1370372235&sr=1-1&keywords=Henning+flieht+vor+dem+Vergessen

Ich verlose, mit freundlicher Unterstützung meines Verlages, 10 wertvolle fadengebundene Hardcover Bücher zur Teilnahme. (Den Roman gibt es aber auch in alle Formate als E-Book zu kaufen).

Die Teilnahme an einer Leserunde beinhaltet auch eine aktive Teilnahme an der Diskussion sowie eine Rezension am Ende. Für eine weite Verbreitung auf diversen Plattformen sind Verlag und Autor sehr dankbar! Ein großes Dankeschön an den Printsystem Medienverlag für die Unterstützung der Leserunde !

Beantwortet einfach die folgende Frage und ihr habt die Chance auf eines der Bücher:

Macht es Sinn, dass ich mich mit Sterben und Tod auseinandersetze?
Und wenn ja, warum?

Ihr könnt euch bis einschließlich Mittwoch, den 7. Mai für eines der Freiexemplare bewerben. Ich benachrichtige die Gewinner am 8. Mai hier auf LovelyBooks, und ihr müsst mir dann nur noch eure Postadresse mitteilen, damit der Verlag die Bücher an euch schicken kann.

Die Leserunde startet am 17. Mai. Und natürlich sind alle herzlich willkommen, die mit eigenem Exemplar mitlesen möchten.

Liebe Grüße, und ich freue mich schon auf eure Bewerbungen.

Hilda

Zur Einstimmung in das Thema könnt ihr hier das YouTube Video meiner Lesung auf der Buchmesse Leipzig 2014 anschauen:

Autor: Hilda Röder
Buch: Henning flieht vor dem Vergessen

buecherwurm1310

Beitrag einblenden

Jeder weiß, dass er vergänglich ist. Aber es macht Angst sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Trotzdem sollte man es tun, um das abzuwickeln, was man abgewickelt wissen möchte.
Alzheimer ist furchtbar, sein Ich zu verlieren ist sehr schlimm. Solange man klar und Selbstbestimmung entscheiden kann, sollte man alles regeln.

@buecherwurm1310

Guten Morgen, lieber Bücherwurm.
Danke für deinen Beitrag und ich nehme an, dass ich du dich für die Leserunde bewirbst :).
Also hiermit hüpfst du als Erste in den Lostopf hinein!
Bist du damit einverstanden, dass wir uns duzen?

Ganz liebe Grüße

MiniBonsai

HildaRoeder schreibt:
dass ich auf dem richtigen Weg damit bin.

DAS bist du auf jeden Fall, Hilda!

LimaKatze

MiniBonsai schreibt:
DAS bist du auf jeden Fall, Hilda!

Ohne Zweifel! LG :-)

vor 3 Jahren

Ich danke euch, ihr Lieben, es macht mir Mut weiter zu machen :)

MiniBonsai

Feedback/Rezensionen

Sollte ich dann Rückmeldungen bekommen, so werde ich sie hier weiter geben :)

MiniBonsai schreibt:
Meine Rezension wird demnächst wortgleich in unserer Mitgliederzeitung der Diakonischen Gemeinschaft Hephata als Buchtipp erscheinen. Sollte ich dann Rückmeldungen bekommen, so werde ich sie hier weiter geben :)

Das ist wunderbar, liebe Mini, da freue ich mich riesig!

Lesemaus_im_Schafspelz

Feedback/Rezensionen

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für diese ganz besondere Leserunde bedanken! Auch wenn ich zeitweise eher ruhig war, ich möchte sie nicht missen.

Ein so bewegendes Buch hat man nicht jeden Tag in der Hand, so dass es mir stellenweise zugegebenermaßen schwer fiel, weiterzulesen, weshalb ich auch erst heute meine Rezi veröffentlicht habe.

Dennoch möchte ich es nicht versäumen, sie hier zu verlinken:

Danke nochmals, liebe Hilda!

@Lesemaus_im_Schafspelz

Sorry, dass es mit meiner Antwort so lange gedauert hat, liebe Agnes, aber ich hatte mal wieder eine Augen -OP und konnte nicht laptoppen.

Ich freue mich riesig über deine Worte und die Rezension. Sie ist wunderbar und macht mich sehr glücklich. DANKE!

Alles Liebe dir