Nach Seepferdchen tauchen

Nach Seepferdchen tauchen

Inhaltsangabe zu "Nach Seepferdchen tauchen"

Die Neuropsychologin Ylva Østby und ihre Schwester, die Autorin Hilde Østby, begeben sich auf eine Reise in die Welt der Erinnerungen und des Gedächtnisses. Ebenso unterhaltsam wie kompetent zeigen sie, wie Erinnerungen unser Leben lenken, wie sie sich beeinflussen lassen und unsere Identität prägen. Sie erzählen aus der Wissenschaftsgeschichte und sprechen mit weltweit führenden Experten der Gedächtnisforschung. Vor allem aber beleuchten sie die persönlichen Geschichten von Menschen, die deutlich machen, wie das Erinnerungsvermögen unser Leben bestimmt: Wind, der sich an nichts vor jenem Tag in seinem 27. Lebensjahr erinnert, an dem er in einem Zug in China »aufwachte«; Adrian, der als Überlebender des Terrorangriffs auf Utøya lernen musste, wie man traumatische Erinnerungen bezähmt; Judy, die sich als Taxifahrerin mühelos im Labyrinth der Straßen Londons zurechtfindet; oder Asbjørn Rachlew, der als Kriminalbeamter die Psychologie des Erinnerns studierte und die Rechtsprechung eines ganzen Landes gerechter machte. Für ein Experiment schicken sie zehn Taucher auf den Grund des Oslofjords, und sie versuchen sich sogar daran, gezielt falsche Erinnerungen zu erzeugen. Am Ende des Buches geht es um unsere Zukunft – denn auf sie Einfluss zu nehmen, ist der eigentliche Grund, warum wir ein Gedächtnis haben.

»Ein faszinierendes Leseabenteuer, das einem wahrlich die Augen öffnet!« Maja Lunde, Autorin des Bestsellers »Die Geschichte der Bienen«

Verlag:Berlin Verlag
Erscheinungsdatum:02.10.2018

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor 2 Monaten
Eines der großen Mysterien des Lebens: das Gedächtnis. Ich bin neugierig, welche neuen Erkenntnisse hier offenbart werden.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

„Ein faszinierendes Leseabenteuer, das einem wahrlich die Augen öffnet!” Maja Lunde, Autorin des Bestsellers „Die Geschichte der Bienen"