Gesammelte autobiographische Schriften

Gesammelte autobiographische Schriften

Inhaltsangabe zu "Gesammelte autobiographische Schriften"

"... klug, präzis, allen Situationen gewachsen ist diese Prosa", urteilte Heinrich Böll in der Zeitüber Hilde Domins autobiographische Schriften. "Hier wird en miniature eine der verrücktesten und abenteuerlichsten Emigrationen und - das ist eben das Erstaunliche an Hilde Domin, ihrem Buch und ihrer Existenz - auch die Heimkehr beschrieben." Nach 22 Jahren im Exil, zunächst in Italien, dann in England, schließlich in der Dominikanischen Republik, "stand ich auf und ging heim in das Wort, von wo ich unvertreibbar bin. Das Wort aber war das deutsche Wort. Deswegen fuhr ich wieder zurück über das Meer, dahin, wo das Wort lebt."

Sprache:
Verlag:Fischer, S