Hilde Kappert Sympathico

Inhaltsangabe zu „Sympathico“ von Hilde Kappert

Klappentext:

Stöbern in Biografie

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Die Magnolienfrau

Über die Suche nach der eigenen Spiritualität und Indien. Interessant.

campino246

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life

ju_theTrue

• sehr authentische und lebensnahe Geschichte aus der Kriegszeit

Sympathico

Binchen84

25. September 2014 um 14:28

Inhalt: Im hohen Alter fasst Gisela den Entschluss, ihr Leben, das alles andere als einfach verlief, Revue passieren zu lassen. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, war sie gerade mal 16 Jahre alt und voller Träume und Hoffnungen. Als der Krieg vorbei war, waren ihre Verehrer gefallen. Es begann eine regelrechte Odyssee der jungen Frau auf der Suche nach Liebes- und Lebensglück – in einem Land, das in Trümmern lag. Wieso war sie für alle immer nur „Sympathico“, die gute Freundin, der Kumpel? Woher nahm sie nur die Kraft, jahrelang ihr Kind alleine großzuziehen und dann doch achtzehn Jahre lang mit einem Mann verheiratet zu sein, der psychisch krank aus dem Krieg heimkehrte und ihr das Leben oft zur Hölle machte? Gab es für die Frauen ihrer Generation überhaupt je eine Hoffnung auf Glück? Meine Meinung: Das Buch lässt die Lebens- und Arbeitssituation von der Vor- und Nachkriegszeit sehr gut rüber kommen. Ich habe mit der Protagonistin mitgefiebert, mitgelitten und geliebt. Dass sie ihren Lebensmut durch die vielen Niederschläge nicht verloren hat bewundere ich sehr. Da die damalige Zeit wirklich nicht einfach war, hat sie ihr Leben mit vielen Hochs und Tiefs gemeistert und nicht aufgegeben. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, es hat mich von der ersten Seite an gefesselt und die Seiten flogen nur so dahin. Die Spannung wird schön aufgebaut und zieht sich bis zum Ende durch. Während der Geschichte wird immer mal wieder in die Gegenwart geschwenkt und man merkt wie sehr Gisela von ihren Erinnerungen mitgenommen wird.  Tagebucheinträge und Briefe runden die Geschichte hervorragend ab und lassen einen noch tieferen Blick in die Vergangenheit zu. Fazit: Eine sehr authentische und lebensnahe Geschichte zu Kriegszeiten die mich mehr mitgenommen und gefesselt hat als ich am Anfang geglaubt hab. Die bisher beste Geschichte die ich aus dieser Zeit gelesen hab. www.binchensbuecher.blogspot.de