Hilde Krüger Der Widiwondelwald / Hurleburles Wolkenreise

Inhaltsangabe zu „Der Widiwondelwald / Hurleburles Wolkenreise“ von Hilde Krüger

Die Erstausgaben der Kinderbücher "Der Widiwondelwald" und "Hurleburles Wolkenreise" erschinen in den Jahren 1924 und 1926 im Verlag J.H.W. Dietz Nachf. Zum 135 Geburtstag des Verlages haben wir diese beiden Schätze mit herrlichen Bildern aus unserem historischen Programm gehoben und in einem Wendebuch neu aufgelegt. Die Original-Ausgaben gelten unter Sammlern als "blaue Mauritius" der Kinderbücher. Ihre konstruktivistische Bildsprache ist einzigartig: Alle Figuren und Elemente bestehen aus Dreiecken. Wer Hilde Krüger war, wissen wir nicht. Ihre Bücher sind das einzige Zeugnis ihrer Existenz. Doch inspirieren ließ sie sich von Christian Morgensterns Gedicht Die drei Winkel: Diese bitten die Hexe Widiwondel um menschliche Gestalt – und die geheimnisvolle Zeichnerin Krüger hat ihren Wunsch erfüllt und sie in wundervollen Figuren und fröhlichen Versen zum Leben erweckt. Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung bewahrt und pflegt das historische Erbe des Verlags, der 1933 von den Nazis fast vernichtet wurde. Ihr ist es zu verdanken, dass diese Wiederentdeckung möglich wurde.

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

TodHunter Moon - FährtenFinder

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero