MarionHues avatar
MarionHuevor 9 Jahren
Johanne erzählt ihre Geschichte vom Paradies im Sommer, das plötzlich kein Paradies mehr ist.
Jedes Jahr kommt Johanne mit ihrer älteren Schwester in den Ferien in den kleinen Ort, in dem ihre Großeltern leben. Jeder Sommer war bisher unbeschwerlich, vertraut und verträumt. Denn Johanne schwärmt heimlich für Arne, auf den sie sich diesen Sommer besonders freut.
Doch alles kommt ganz anders. Ihre Schwester Katrin kommt nicht mit, sie reagiert viel zu selten auf Johannes Anrufe, Arne interessiert sich für eine in Johannes Augen ältere Frau und sie sitzt enttäuscht an der Kasse des kleinen Ladens und wartet darauf, dass das große Ferienabenteuer beginnt.
Dann taucht plötzlich Mathias, Arnes Bruder im Laden auf und lädt sie zu einer Spritztour mit dem Motorrad ein. Für Johanne das Zeichen, das sie jetzt endlich etwas erleben wird. Doch Mathias ist schwierig, gehört nicht zur Ferienclique, will nur mit Johanne allein sein, und Johanne macht solange mit, bis sie merkt, dass sie für Mathias nichts empfindet, obwohl er mehr von ihr möchte. Als sie ihm dies ziemlich klar sagt, verschwindet Mathias über Nacht in den Bergen.
Das halbe Dorf ist in Aufruhr, eine dramatische Suchaktion beginnt, und Johanne merkt, dass doch nicht alles nur ein Abenteuer sein kann.

Das Buch hat mich bewegt, Johanne mochte ich eigentlich gar nicht so sehr, aber ihre verzweifelte Suche nach Anerkennung und Zuneigung bildet eine roten Faden, den ich nicht mehr loslassen wollte. Die knappen Bilder, die immer kürzer werdenden Kapitel gegen Ende passten gut zu der gesamten Dramatik.