Hildegard Burri-Bayer Das Kreuz des Schweigens

Inhaltsangabe zu „Das Kreuz des Schweigens“ von Hildegard Burri-Bayer

Das Schicksal der Welt liegt in den Händen eines jungen Mädchens. Toulouse, 1198: Frankreichs reicher Süden blüht. Christen, Juden und Katharer leben friedlich miteinander. Die 'reine' Lehre, wie das Katharertum genannt wird, erlebt einen wahren Siegeszug – und Roms Vormachtstellung droht untergraben zu werden. Der Papst und der König von Frankreich rufen zum Kreuzzug von Christen gegen Christen – die Ketzer zu bekehren ist indes nur ein willkommener Vorwand. Denn vor allem will die Kirche einen geheimen Schatz in ihren Besitz bringen, der sich in den Händen eines jungen Mädchens befindet …

wunderbarer History Roman, schade das es keine genaueren Infos über die Katharer gab

— ban-aislingeach
ban-aislingeach

Burri-Bayer überzeugt durch erstaunliches Wissen und vermittelt Bildung auf höchst spannende Weise - mit Liebe zum Detail - Daher: 5 Sterne!

— MariaAgnes
MariaAgnes

DAUMEN HOCH!!!! Das buch ist klasse, ich gebe 5 Sterne. Ich bin in das Buch förmlich eingetaucht Klasse

— patina
patina

— Bellexr
Bellexr

Ein richtig toller Roman den ich jedem nur empfehlen kann.

— EmmaKuhlee
EmmaKuhlee

Ein wunderbares Buch das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

— Tina8888
Tina8888

Ein wunderbares Buch das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

— Tina8888
Tina8888

Stöbern in Historische Romane

Abigale Hall

Erst ganz gut, dann leider zunehmend verwirrend, langweilig und schlecht ...

Cellissima

Herrscher des Nordens - Thors Hammer

Ein muss für alle Liebhaber nordischer Geschichte

kessi

Der Lord, der mich verführte

Nicht ganz so, wie erwartet

Bjjordison

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

• Christen gegen Christen

22. May 2016 um 20:05

Der Historische Roman „das Kreuz des Schweigens“ wurde von der deutschen Schriftstellerin Hildegard Burri-Bayer geschrieben. Das Buch umfasst 500 Seiten und ist 2014 im Blanvalet Taschenbuch Verlag erschienen. 1198 leben die Menschen ob Christ, Jude oder Katharer im Süden Frankreichs friedlich miteinander. Die Katharer, welche auch als die wahren Christen bezeichnet werden, bekommen immer mehr Zulauf. Denn sie erzählen den Menschen auf Französisch was in der Bibel steht und nicht wie die katholische Kirche in Latein. Natürlich kann die katholische Kirche nicht zuschauen wie sie immer mehr an Macht verlieren und da der Papst dem Tröster der Katharer die Schuld daran gibt. Kommt es zum Kreuzzug Christen gegen Christen. Viele Ketzer lassen sich bei lebendigem Leib verbrennen, andere bekehren sich zur katholischen Kirche. Nicolas, ein Anführer der Katharer hat seiner Nicht etwas wichtiges anvertraut, was sie unbedingt in Sicherheit bringen soll. So macht sich Elysa auf die gefährliche Reise quer durch Frankreich und wird dabei von vielen Leuten gejagt. Glücklicherweise muss der Ritter Gordon sie bald begleiten um sie zu beschützen und um dafür zu sorgen, dass sie ihren Auftrag erfüllen kann. Elysa fand ich vom ersten Augenblick sehr sympathisch, aber schon auf den ersten Seiten hat mich ihr selbstbewusstes Benehmen schockiert. Sie ist sehr selbstbewusst und mutig, dabei helfen ihr vor allem ihr Glaube wie auch ihre enorme Hilfsbereitschaft. Elysa möchte niemanden schaden, denn dafür hat sie ein zu gutes Herz und so versucht sie niemanden in Gefahr zu bringen, was ihr nicht so recht gelingen mag. Außerdem ist die Katharerin sehr direkt und sagt was sie denkt, denn sie hasst die Lüge genauso sehr wie den Krieg Christen gegen Christen. Der stolze Ritter Gordon war mir auch vom ersten Augenblick an sympathisch. Er glaubt an die katholische Kirche, so dass er mit Elysa manch heftige Diskussion führt. Wie sie ist er jemand der sagt was er denkt. Am liebsten würde er im Krieg mitkämpfen, stattdessen muss er jedoch mit Elysa mitreiten. Dies gefällt ihm anfangs überhaupt nicht, aber auch auf diese Reise bekommt er die Gelegenheit zu beweisen was für ein mutiger und guter Kämpfer er ist. Das Buch ist in der dritten Person Singular aus verschiedenen Sichten, hauptsächlich aus Elysas und Gordons Sicht, geschrieben. Bei meinem E-Book hatte ich das Problem das zwischen den einzelnen Sichten nicht immer ein Abstand war, so dass ich teilweise nicht wusste aus welcher Sicht die Geschichte gerade erzählt wurde. Das hat mich ziemlich gestört, ansonsten fand ich den Schreibstil jedoch sehr gut. Die Charaktere sind der Autorin meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Ich konnte sowohl mit Elysa wie auch mit Gordon mitfühlen, aber auch die Nebencharaktere waren sehr interessant. Am liebsten war mir dabei der Graf. Interessant fand ich das manche Geistlichen unterschiedliche Beweggründe hatten wieso sie die Ketzer vernichten wollten, der eine wegen purer Macht, der andere weil er einen Orden gründen wollte und andere noch aus anderen Gründen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen einen in die Zeit zu versetzen, so dass man sich alles bildlich vorstellen konnte und es einem so vorkam, als ob man zusammen mit Elysa und Gordon reisen würde. Es gibt so manche actionreiche Szene, so dass es nie langweilig wird. Einen Punkt Abzug bekommt das Buch von mir wegen den oben genannten Problem mit den Sichten und weil ich mehr von dem Buch erwartet habe. Ich hätte gern noch mehr und genauere Informationen über die Katharer gehabt, für mich ist das Thema zu oberflächlich behandelt worden. Dennoch empfehle ich das Buch gerne weiter. Es lohnt sich für Leser von historischen Romanen, aber nur dann wenn man nichts Neues über die Katharer lernen möchte.

Maki7

Maki7

09. July 2015 um 22:10

Nachdem alle Bekehrungsversuche der katholischen Kirche nichts genützt haben, beschliesst der Papst härter gegen die Katharer vorzugehen. Papst und König rufen zum Kreuzzug gegen die Ketzer auf. Das bisher friedliche Miteinander von Katholiken, Juden und Katharern im Süden Frankreich findet sein Ende. Die Kirche will nicht nur alle Katharer ausrotten sondern sich auch an den geheimen Schatz derer aneignen. Der Freigeist Elysa hat von ihrem Onkel einen Auftrag erhalten, um das Geheimnis weiterhin zu bewahren. Zusammen mit dem Ritter Gordon reitet sie quer durchs Land, um ihrem Auftrag zu erfüllen.  Meinung Spannung aufbauen und erhalten ist der Autorin gelungen und auch die fiktiven Personen hat sie gut mit den historischen vermischt.  Ich hab allerdings selten nach einem historischen Roman so wenig über die Geschichte gewusst wie bei diesem Buch. Ich finde das Thema nach wie vor spannend und werde mich nach einem besseren Buch umsehen, hier geht es vor allem um Elysa und Gordon, alles andere wird oberflächlich behandelt, was ich sehr schade fand.  Das Schlimmste aber, ist die Erzählweise. Ich hab mich, glaub ich, noch nie zuvor mit so einen schlechten Schreibstil herumgeschlagen und hab schon sehr viele Bücher gelesen. Die Personen, deren Tun und Denken, die Handlungen, sind einfach aneinandergereiht ohne Abgrenzung. So manches Mal musste ich die Sätze wieder zurückgehen und noch mal lesen, wer denkt jetzt was? Oder den ganzen Absatz noch mal, weil wir schon wieder an einem anderen Ort und bei einer anderen Person sind, aber das stellt sich erst später im Absatz raus. Ich war wirklich genervt und wollte es ein paar Mal beenden, aber wie gesagt, Spannung hat sie aufgebaut und ich wollte doch noch wissen, wie es weitergeht.  Das Ende fand ich enttäuschend. Es geht doch eher um die Beziehung zwischen den beiden und alles andere ist eben Nebenhandlung.

• Ein spannender Nachmittag...

09. June 2014 um 12:55

DAS BISHER BESTE BUCH VON HILLA-BURRI-BAYER. LIEBEVOLL GEZEICHNETE ROMANHELDEN, EINE SPANNENDE STORY UND VIEL WENIG BEKANNTE HISTORIE. UND WER SCHON DURCH FRANKREICH REISTE, FINDET SICH SCHNELL MITTEN IM ROMAN WIEDER!

• sehr empfehlenswert

27. May 2014 um 15:27

habe das Buch in kürzester Zeit gelesen, sehr schön und spannen, man konnt ich diese zeit in Frankreich sehr gut vorstellen.

• sehr empfehlenswert

27. May 2014 um 15:27

• Das Geheimnis der Katharer

14. May 2014 um 18:10

Im Süden Frankreichs herrschen im Jahre 1198 Glaubensfreiheit und Toleranz vor. Christen, Juden und Katharer leben friedlich miteinander, was der Katholischen Kirche immer mehr ein Dorn im Auge ist. Zumal es das Gerücht gibt, dass die Guten Christen, wie die Katharer auch genannt werden, einen geheimnisvollen wie mächtigen Schatz hüten würden. Diesen Schatz will der Heilige Vater um jeden Preis in seinen Besitz bekommen und inszeniert einen Kreuzzug gegen die Katharer. Brandschatzend und mordend fallen die Kreuzritter unter der Führung von Simon de Montfort im Süden Frankreichs ein, doch einem jungen Mädchen gelingt die Flucht und sie hütet den Schatz der Katharer.   Die Katholische Kirche sieht ihre Vormachtstellung durch den großen Zulauf bei den Katharern bedroht. Immer mehr Menschen schließen sich den Guten Christen an, selbst der mächtige Graf von Toulouse stellt sich offen auf die Seite der Katharer und handelt sich damit den Zorn des Papstes ein. Der Kreuzzug, der angeblich nur zur Bekehrung der Ketzer geführt wird, ist nicht mehr aufzuhalten.   In den Wirren dieses Krieges gelingt der jungen Elysa dank der Hilfe ihres Onkels Nathan die Flucht aus ihrem kleinen Dorf. Sie hat nur ein Ziel, das Geheimnis der Katharer vor der Katholischen Kirche zu beschützen und in Sicherheit zu bringen. Tatkräftig unterstützt wird sie hierbei von dem jungen Ritter Gordon von Longchamp. Gemeinsam erleben die beiden eine abenteuerliche Reise quer durch Frankreich, verfolgt von Schergen der Kurie und von einem geheimnisvollen Fremden, bei dem nicht klar ist, ob dieser Freund oder Feind ist.   Opulent, bildgewaltig und voll fesselnder Spannung erzählt Hildegard Burri-Bayer den Kreuzzug, den Papst Innozenz III. gegen die Katharer führte. Dabei verknüpft die Autorin geschickt geschichtliche Fakten rund um den Kreuzzug wie auch das Leben der Katharer mit ihrer fiktiven Geschichte. Ihr  hervorragend recherchierter Roman bietet somit absolut perfekte wie sehr kurzweilige Leseunterhaltung.   Neben fiktiven Personen spielen natürlich auch einige historische Persönlichkeiten in dem Roman eine entscheidende Rolle. Der Fokus liegt aber klar auf der eigensinnigen und für ihre Zeit sehr modern denkende Protagonistin. Elysa wurde im Glauben der Katharer erzogen. Sie agiert sehr selbständig, jegliche Lüge ist ihr ein absolutes Greul und die junge Frau sagt generell immer, was sie denkt. Was ihr zur damaligen Zeit öfter beinahe zum Verhängnis zu werden droht. Entsprechende Wortgefechte mit Gordon von Longchamp sind hierdurch ebenfalls an der Tagesordnung, da Elysa ihm immer wieder offen ihre Meinung sagt, was der Ritter nun so gar nicht gewohnt ist. Und den Leser mal zum Schmunzeln, oft aber auch zum Nachdenken anregt.   Fazit: Ein Roman voller Spannung, verpackt in einer hervorragend recherchierten Story und Charakteren, die jederzeit glaubwürdig agieren.