Die Thronfolgerin

von Hildegard Burri-Bayer
Die Thronfolgerin

Finesty22s avatar

Historisch vielleicht nicht das wertvollste Buch, dafür um so unterhaltsamer.

Inhaltsangabe zu "Die Thronfolgerin"

Eine Frau zwischen Macht und Ohnmacht, Liebe und Hass…

Gent, 1472. Um die Hand von Maria, der Tochter Karls des Kühnen, halten zahllose Männer aus dem ganzen Herzogtum an. Doch die starke junge Frau will nicht zur Marionette im politischen Ränkespiel ihrer Berater werden. Erst in Maximilian, den Sohn von Kaiser Friedrich III., verliebt sie sich wirklich. Die beiden tauschen glühende Liebesbriefe aus und wollen heiraten. Doch dann stirbt Marias Vater, und der Kampf um die Macht eskaliert…
Spannend, dicht, atmosphärisch-- ein mitreißender historischer Roman!

Verlag:Blanvalet Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:12.10.2009

cybergirlls avatar
    cybergirllvor einem Jahr
    Maria von Burgund

Maria von Burgund wird zum Spielball ihres Vaters Karl der Kühne. Durch ihre Heirat möchte er Burgund vor seinen Gegnern sichern.
    Die Bewerber geben sich förmlich die Klinke in die Hand wobei nicht jeder sein Werben überlebt.
    Von den Machenschaften ihres Vaters bekommt Maria nichts mit und eines Tages verliebt sie sich in Maximilian, den Sohn Kaiser Friedrichs III.
    „Die Thronfolgerin ist mein erstes Buch von Hildegard Burri-Bayer aber bestimmt nicht mein letztes. In diesem Buch erzählt sie die Geschichte von Maria von Burgund, einer jungen Frau die zum Spielball ihres Vaters und seiner Politik wird. Der Leser begibt sich ca. 550 Jahre in die Vergangenheit an den Hof Karl des Kühnen. Man liest, wie Karl der Kühne seine Tochter benutzt um sein Land gegen seine Gegner zu Schützen. So handelt er mit eventuellen Heiratskandidaten Bündnisse aus um sie dann wieder aufzukündigen. Das alles geschieht hinter dem Rücken von Maria. Maria selbst verliebt sich eines Tage in Maximilian, den Sohn Kaiser Friedrichs III. Aber auch diese Liebe steht unter keinem guten Stern.
    Maria von Burgund wird in diesem Buch als eine starke, junge Frau beschrieben die schnell meine Sympathie gewonnen hat. Mutig kämpft sie nach dem Tod ihres Vaters um ihr Land und ihr Recht.
    Der Schreibstil der Autorin ist recht flüssig und man kann sich das Gelesene gut vorstellen.
    „Die Thronfolgerin“ ist ein Historischer Roman der mir sehr viel Freude beim Lesen bereitet hat.

Finesty22s avatar
    Finesty22vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Historisch vielleicht nicht das wertvollste Buch, dafür um so unterhaltsamer.
    november2014s avatar
    november2014vor 2 Jahren