Hildegard Diessel Schwesternschülerin Ortrun

Inhaltsangabe zu „Schwesternschülerin Ortrun“ von Hildegard Diessel

Wieder mal ein schönes Mädchenbuch, das mittlerweile ein Zeitzeugnis ist.

— Buchgespenst
  • Ausgerechnet Krankenschwester

Schwesternschülerin Ortrun

Buchgespenst

15. March 2015 um 13:50

Ortrun hat vom Leben alles mitbekommen, um erfolgreich ins Leben zu starten: ein exzellentes Elternhaus, eine außerordentliche musikalische Begabung, einen ausgeprägten Sinn für Schönheit, Intelligenz und ein anziehendes Äußeres. Doch kurz vor dem Abitur wirft sie ihre bisherigen Zukunftspläne über den Haufen, die ein Studium der Innenarchitektur vorsahen und beschließt Krankenschwester zu werden. Ihre Freunde und ihre Familie können sich nur schwer damit abfinden, doch Ortrun geht großem Ernst und Fleiß an die Arbeit. Wieder ein altes Mädchenbuch, das ich gefunden habe und das eine wunderschöne Geschichte erzählt. Die Autorin hat für die Recherche eine Zeit im Krankenhaus verbracht und das Leben und die Ausbildung der Schwesternschülerinnen studiert. Diese Sachkenntnis spiegelt sich auf jeder Seite wieder. Mag die Ausbildung heute auch etwas anders verlaufen, so sind doch Themen wie ungerechte Vorgesetzte, schwierige Patienten und die Tragik Patienten zu verlieren immer noch Teil des Schwesternalltags. Die Autorin zeichnet den Beruf realistisch mit allen Sonn- und Schattenseiten. Gleichzeitig ist das Buch ein wunderbares Zeitzeugnis. Der Bau der Mauer und alle damit zusammenhängenden Dinge, die das Leben der Menschen zerstörten, sind hier sehr schön in die Geschichte eingeflochten. In der Familiengeschichte der Schwesternschülerin Kuni findet sich die Dramatik des DDR-Regimes wieder – und das in einer Serie aus den 60ern! Ich liebe alte Mädchenbücher und dieses hier ist wirklich schön. Im Gegensatz zur „Susanne Barden“-Reihe werden hier auch die Schattenseiten des Schwesterndaseins nicht ausgespart. Tolle Schwarzweißzeichnungen bereichern die wundervolle Geschichte und verleihen dem Buch ein nostalgisches Flair. Eine klare Leseempfehlung für alle Mädchenbuchfreunde!