Unter dem Erzberg – Erinnerungen an meine Kindheit in Eisenerz

Cover des Buches Unter dem Erzberg – Erinnerungen an meine Kindheit in Eisenerz (ISBN: 9783701181506)

Inhaltsangabe zu "Unter dem Erzberg – Erinnerungen an meine Kindheit in Eisenerz"

Unter dem Erzberg – Hildegard Fischer verbrachte die ersten zehn Jahre ihrer Kindheit in der malerischen steirischen Bergmannsstadt Eisenerz, die auch Schauplatz ihrer Erzählungen ist. Sie führen uns zurück in die entbehrungsreichen
Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, die jedoch mit Optimismus und Heiterkeit überwunden werden und uns das
Bild einer glücklichen Kindheit in einer Welt ohne Smartphone, PC und Internet vermitteln.
Eine Reihe der in diesem Buch erstmals publizierten Erzählungen sind dem Großvater der Autorin, dem Alpenkartographen und akademischen Maler Hans Rohn, gewidmet, dessen künstlerisches Werk sie erforschte und der Öffentlichkeit zugänglich machte. Die 42 Kurzgeschichten ihres Buches sind, wie die Autorin selbst anmerkt, eine Liebeserklärung an das alte Eisenerz und seine Menschen.

Verlag:Leykam
Erscheinungsdatum:20.11.2019