Hildegard Grünthaler Die Beschwörungsformel

Inhaltsangabe zu „Die Beschwörungsformel“ von Hildegard Grünthaler

Er wohnt in einer Flasche und er ist stark und mächtig. Die Götter Babylons haben Kalatur, den Geist des Rauches, in grauer Vorzeit geschaffen, damit er den Menschen beistehe und helfe. Aber er hat keinen freien Willen, denn er steht unter dem Zwang einer Beschwörungsformel. Wer die magischen Worte kennt, ist Herr über den mächtigen Geist des Rauches, denn auf Befehl muss Kalatur auch gegen seinen Willen Böses tun. Die Magierin, die den Dschinn in seiner Flasche bannt, hofft, dass der Zauber so lange wirkt, bis Kalaturs Energie erloschen ist.
Rund 3000 Jahre später begleitet der 12-jährige Philipp Baumann seine Großmutter auf einer Reise durch Marokko, wo sie eine alte, blaue Flasche erstehen.
Philipp befreit Kalatur aus seiner Flasche, und der Geist des Rauches glaubt sich damit auch von den Zwängen der Beschwörungsformel erlöst, denn wer sollte die nach 3000 Jahren noch kennen?
Doch schon bald muss Kalatur entdecken, dass ihm bereits Dschinnjäger auf den Fersen sind, denn es existiert noch eine alte Keilschrifttafel mit Fragmenten der Beschwörungsformel. Nun ist nicht nur er, sondern auch Philipp in höchster Gefahr, denn die Dschinnjäger glauben, dass Philipp die geheimnisvolle Formel kennt.

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Dornenstreich

• Rezension

26. August 2017 um 11:41

Im Blog der ABS-Lese-Ecke ist eine Rezension zu "Die Beschwörungsformel" erschienen.
    Hier ist der Link: http://lesen.abs-textandmore.de/2017/08/rezension-die-beschwoerungsformel-von-hildegard-gruenthaler/

• #indielesefestival bei Amazon

06. February 2017 um 15:57

Die Beschwörungsformel gibt es ab 15. Februar eine Woche lang zum Sonderpreis!

AmberStClair

01. October 2016 um 20:54

Klappentext: Er wohnt in einer Flasche und er ist stark und mächtig. Die Götter haben Kalatur, den Geist des Rauches, in grauer Vorzeit geschaffen, damit er den Menschen beistehe und helfe. Aber er hat keinen freien Willen, denn er steht unter dem Zwang einer Beschwörungsformel. Wer diese Formel kennt, ist mächtiger als der mächtige Geist des Rauches, denn auf Befehl muss Kalatur auch gegen seinen Willen Böses zu tun. Die Magierin, die den Dschinn in seiner Flasche bannt, hofft, dass der Zauber so lange wirkt, bis Kalaturs Energie erloschen ist. Fast wäre ihr Plan geglückt. Doch rund 3000 Jahre später begleitet der 12-jährige Philipp Baumann seine Großmutter auf einer Reise durch Marokko, wo sie eine alte, blaue Flasche erstehen ...Philipp befreit Kalatur aus seiner Flasche, und der Geist des Rauches glaubt sich damit auch von den Zwängen der Beschwörungsformel erlöst, denn wer soll nach 3000 Jahren die Formel noch kennen? Doch schon bald muss Kalatur entdecken, dass ihm bereits Dschinnjäger auf den Fersen sind, denn es existiert noch eine alte Keilschrifttafel mit Fragmenten der Beschwörungsformel. Nun ist nicht nur er, sondern auch Philipp in höchster Gefahr, denn die Dschinnjäger glauben, dass Philipp die Beschwörungsformel kennt … Meine Meinung: Ein tolles Jugendbuch. Eine wunderbare Geschichte die sich flüssig lesen läßt. Die Hauptpersonen sind sehr gut beschrieben und man kommt schnell in der Geschichte rein. Auch die Orte und die Umgebung kann sich sehr gut vorstellen, weil alles gut beschrieben wird. Und schon ist man mitten drin in ein spannendes Abenteuer, als wäre man selbst dabei. Die Autorin weiß genau wie sie einen fesseln kann und voller Begeisterung lernt man Kaladur den Flaschengeist, Philipp und seine Oma kennen, nebst Familie und seinen Freund. Kaladur ein nicht träger und dummer Geist der seine Verfolger geschickt austrickst. Er ist einfach fantastisch in seinen Einfallsreichtum. Aber auch Philipp hält zu ihm und nutzt Kaladur nicht aus, wie es in der Vergangenheit passiert war. In dieser Geschichte geht es um Freundschaft und die Moral. Ein tolles Buch was ich empfehlen kann für Kinder! Danke das ich das Buch lesen durfte!

• "Die Beschwörungsformel" nur kurze Zeit für € 0,99 herunterladen! (Amazon)

08. March 2016 um 10:09

Auch als Taschenbuch für € 9,99 erhältlich. (Amazon)

04. March 2016 um 16:03

»Die Beschwörungsformel« - Abenteuer- und Fantasyroman für junge Leser von 9 - 99 Jahren - jetzt vom 5. bis zum 7. März bei Amazon kostenlos herunterladen! Ich freue mich über Rezensionen!

• Interssannte Geschichte

bea76

04. February 2016 um 18:57

Hmm also ich glaube für Kinder ab 9 ist das zu schwierig.  Eher etwas ältere also so ab 12 Jahre, sind ja einige geschichtliche  Fakten drin die kinder mit 9 garantiert  noch nicht verstehen oder gar wissen. Das Cover ist meiner Meinung  nach für  Kinder nicht so ansprechend, es sollte einfach ein spannderes Motiv sein. Mehr Farben  oder  ein anderes Bild  wäre optimal, aber sowas ist Geschmackssache. Die Geschichte  als solche um Freundschaft und das Abenteuer  Kalaturs in der heutigen Welt  ist gut, aber mir fehlte etwas die Spannung  und der Pepp. Das Buch so ist flüssig geschrieben,  sprich wenn man einmal drin ist läuft es und man kommt  super vorwärts.

Leylascrap

20. January 2016 um 13:02

Philipp fliegt mit seiner Oma nach Marokko. Die Reise gewann die Oma in einem Preisausschreiben. Auf einen Markt kauft die Oma dann eine blaue Flasche. Sie versuchten sie mehrmals zu öffnen, aber scheiterten daran. Zurück in Deutschland versucht es Philipp erneut. Denn die Oma schenkte ihm die Flasche. Nach einigen Fehlversuchen klappte es dann doch und die Flasche zerbrach. Was dann passierte, hätte er sich jedoch nie erträumt. Aus den Scherbenhaufen stieg Rauch auf und formte sich zu einen Dschinn. Dshinns gibt es doch nur in Märchen, dachte sich Philpp. Doch dieser Dschinn ist keine Einbildung. Denn in der Flasche war Kalatur, der Dschinn des Rauches.  Kalatur war mehr als tausende von Jahren in der Flasche gefangen und kommt zunächst in dieser Welt nicht zurecht, was natürlich zu Verwirrung und Heiterkeit führt. Der Dschinn stellt Philipps Leben auf den Kopf und nicht nur seins.  Ich muss sagen, es ist eine tolle Geschichte. Ich denke jedoch, dass die Geschichte eher was für Kinder ab 12 Jahren ist. Nicht, weil da schlimmes passiert, aber für das Verständnis der Geschichtlichen Teile würde ich es eher Kindern ab 12 empfehlen. Hildegard Grünthaler hat eine fantastische Geschichte geschaffen, sie sowohl für Groß und Klein geeignet ist. Habe viel gelacht! Vergebe daher 4 von 5 Sternen.

• Preisaktion

11. January 2016 um 11:42

http://www.e-books-fuer-kids.de Hallo Kids, hallo Eltern und Großeltern, 3000 Jahre lang war Kalatur, der Geist des Rauches, in seiner Flasche eingeschlossen - bis er vom 12-jährigen Philipp Baumann befreit wird. Aber nur wer die Beschwörungsformel kennt, kann über Kalatur und seine Kräfte gebieten. Damit ist er dann mächtiger als der mächtige Geist des Rauches. Nach 3000 Jahren lebt natürlich niemand mehr, der diese Formel kennt. Trotzdem sind Kalatur schon bald Dschinnjäger auf den Fersen, denn es existiert noch eine zerbrochene Keilschrifttafel ... Und dies ist die Beschwörungsformel, mit der ihr für nur € 0,99 den Geist aus der Flasche rufen könnt: http://www.amazon.de/Die-Beschw%C3%B6rungsformel-Abenteuer--Fantasyroman-junge-ebook/dp/B00YAOHVTA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1452464692&sr=8-2&keywords=hildegard+gr%C3%BCnthaler Noch eine Bitte an meine Leser in eigner Sache: Wenn Ihr das Buch gelesen habt, freue ich mich über eine Rezension auf der Detailseite bei Amazon. Die Sternchen, die man am Ende des Buches anklicken kann, werden bei Amazon leider nicht gezählt. Ihr könnt auch gerne in mein Gästebuch schreiben! In meiner Webseite steht mehr über mich und dort findet Ihr auch ausführliche Leseproben. http://www.e-books-fuer-kids.de

• "Die Beschwörungsformel" gibt es jetzt als Taschenbuch

05. August 2015 um 19:55

"Die Beschwörungsformel" gibt es jetzt auch als Taschenbuch!

Leider geht der Link von LOVELYBOOKS zu Amazon noch immer ins Leere.

Hier ist der Link zum E-Book

Viel Spaß beim Lesen

wünscht Hildegard Grünthaler

• Großartiges Lesevergnügen für Klein und Groß

Katakat

30. June 2015 um 10:48

Phips und seine Großmutter bringen aus dem Urlaub eine seltsame Flasche mit. Sie können sie nicht öffnen, aber als Phips die Flasche versehentlich zerbricht, staunt er nicht schlecht, als sich Rauch aus der kaputten Flasche schlängelt und sich zu einer menschlichen Gestalt formt. Er hat einen Dschinn befreit, doch dieser weigert sich, ihm zu Diensten zu sein. Nur, wer die Beschwörungsformel kennt, kann über ihn gebieten. Es dauert nicht lange, bis Ganoven auf den Dschinn aufmerksam werden und versuchen, seiner habhaft zu werden. Alle schweben in Gefahr und es gibt nur einen Weg: Der Dschinn muss fliehen. Wie man auf dem Cover unschwer erkennen kannt, handelt es sich hier um ein Kinderbuch, das man ganz getrost auch noch mit 99 Jahren lesen kann. Logisch, dass ich an dieser Geschichte nicht vorbei kam. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Klappentext hält, was er verspricht. Diese Geschichte zog mich vom ersten Satz an ihren Bann. Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht, sehr kindgerecht, aber keinesfalls naiv. Auch für Erwachsene war das Buch sehr angenehm zu lesen. Gut fand ich auch, dass der Erzähler das ein oder andere kurz und knapp erklärt hat, damit dem Leser die Zusammenhänge klar werden. Der auktoriale Erzähler entführt den Leser in eine tolle Geschichte über einen Dschinn. Wünschen wir uns nicht alle von Zeit zu Zeit einen, der uns unsere zahllosen Wünsche erfüllt? Allerdings appelliert die Autorin auch direkt an unser Gewissen und zeigt, was Gier für Unheil hervorrufen kann. Kindgerecht verpackt in einer spannenden Geschichte, hält sie uns dies vor Augen. Die Charaktere fand ich alle sehr gut ausgearbeitet. Außerdem fanden sich alle Fäden im Laufe der Geschichte zusammen. Es gab keine Figur, die erwähnt wurde und nie mehr gesehen wurde. Auch die Orte fand ich immer sehr gut beschrieben. Die Handlungen selbst fand ich ebenfalls sehr gut gelungen. Obwohl es in erster Linie ein Kinderbuch ist, empfand ich Phips, der ja selbst ein Kind ist, niemals als naiv. Er tat auch nicht ach so erwachsen und erhaben. Nein, er war einfach ein absolut authentisches Kind. Auch die Aktionen und Reaktionen anderer Figuren empfand ich als sehr natürlich. Ich hatte niemals das Gefühl, dass die Autorin manchen Übergang in der Geschichte konstruieren musste, damit es passt. Alles fügt sich nahtlos und natürlich ein. Die Autorin konnte mich auch immer wieder mit ihrer Geschichte überraschen. Meine Vermutungen sind fast nie eingetroffen. Immer gab es unvermutete Wendungen und Drehungen. Dadurch, dass der Erzähler stets alle Geschehen überblickte und dem Leser auch oft großzügig Einblick gewährt, steigt mit fortschreitender Geschichte auch die Spannung stetig mit. Es gab keine Längen, es kam nichts zu kurz. Einfach rundum eine ganz tolle Geschichte, die jeder gelesen haben sollte. Ein Buch über Freundschaft, Moral und Gier der Menschen, das wirklich nicht nur Kinder lesen sollten. Ich vergebe daher 5/5 Sternchen.

• Flaschengeist trifft Geschirrspüler

StMoonlight

13. June 2015 um 09:25

Der Schüler Phillip kann sich nichts Schlimmeres vorstellen, als mit seiner Oma Urlaub zu machen. Doch dann gewinnt eben diese eine zweiwöchige Reise nach Marokko und nach dem Studium von etlichen Reisemagazinen ist er Feuer und Flamme. Sofort bietet er sich an, sie auf ihrer abenteuerlichen Busreise zu begleiten. Wie so oft, grade auf längeren Reisen, gibt es dabei immer mindestens eine, der einen wirklich auf die Nerven geht. In diesem Fall hat Phillip das Pech ausgerechnet einen Lehrer als Mitreisenden zu haben und dieser vertreibt sich die Zeit damit ihn über die Geschichte Marokkos auszufragen. Unter den Augen und Ohren aller anderen Mitreisenden … Endlich in Marokko angekommen erwartet Phillip und seine Großmutter eine ganze Menge Eindrücke. Die betagte Dame möchte unbedingt ein Souvenir und entscheidet sich ausgerechnet für eine alte verstaubte Flasche aus der sich der Korken nicht lösen lässt. Völlig genervt schenkt sie diese schließlich ihrem Enkel, der sie bei weiteren Öffnungsversuchen schließlich zerbricht. – Und sich plötzlich Kalatur, einem Rauchgeist, gegenüber sieht! Das Abenteuer beginnt … Sehr schön finde ich, dass es eben alles etwas moderner geschrieben ist. – Habe ich doch von diesen Märchen á la Bollywood mit viel Kitsch und Tamtam noch nie viel gehalten. Auch bietet diese Geschichte einige schöne Stellen zum „wegträumen“, denn entweder erzählt Kalatur von früher und der Leser lernt etwas aus der Geschichte oder er bekommt etwas spannend erzählt, wie z.B. von der Kultur der Indianer. Alles was der Dshinn lernt, wird dem Leser quasi nebenbei beigebracht. (Wenn Schulbücher so aufgebaut wären, würde viel mehr Wissen hängen bleiben!)  ~°~ Fazit ~°~ Müsste ich diese Geschichte einem Genre zuordnen, so wäre es wohl irgendetwas zwischen Fantasy, Abenteuer und modernem Märchen, denn das Ende überzeugt durch Freundschaft, Liebe, Treue und andere Werte die in der heutigen Zeit viel zu selten vorhanden sind … Alles in allem ein spannender Jugendroman der durch die Beschreibungen der Länder und ihrer Geschichten, genau richtig für die Ferien oder die Reise dahin scheint.

• Buchverlosung zu "Römer, Ritter, Fußballhelden" von Hildegard Grünthaler

Römer, Ritter, Fußballhelden

Hildegard_Gruenthaler

An alle jungen und auch an alle schon etwas älteren Leseratten! Zum Welttag des Buches verlose ich meine beiden E-Books im Doppelpack! "Römer, Ritter, Fußballhelden" ist eine freche Geschichte, die zeigt, dass Erwachsene auch nur Menschen sind, und "Die Beschwörungsformel" ist ein modernes Märchen, das auch Erwachsenen Spaß macht. Die ausführlichen Buchbeschreibungen und natürlich auch Leseproben findet Ihr in meiner Webseite: www.e-books-fuer-kids.de Ich wünsche Euch viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß beim Lesen!

• Buchverlosung zu "Die Beschwörungsformel" von Hildegard Grünthaler

Hildegard_Gruenthaler

An alle jungen und auch an alle schon etwas älteren Leseratten, zum Welttag des Buches verlose ich meine beiden E-Books im Doppelpack! "Die Beschwörungsformel" und "Römer, Ritter, Fußballhelden" "Die Beschwörungsformel" ist ein modernes Märchen, das auch Erwachsenen Spaß macht, und "Römer, Ritter, Fußballhelden" ist eine freche Geschichte, die zeigt, dass Erwachsene auch nur Menschen sind. Leseproben und eine genauere Buchbeschreibung findet Ihr in meiner Webseite: www.e-books-fuer-kids.de Ich wünsche Euch viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß beim Lesen!

• Leserunde zu "Die Beschwörungsformel" von Hildegard Grünthaler

Hildegard_Gruenthaler

Liebe LovelyBooks Lesergemeinde „Die Beschwörungsformel“ ist mein erster Abenteuer- und Fantasyroman für junge Leser ab ca. 10 Jahren - und für jung gebliebene bis 100! Ich habe ihn Ende Februar als E-Book bei neobooks veröffentlicht. Vielleicht ist die Bezeichnung „Modernes Märchen“ besser. Eine Rezensentin bei neobooks hat die Geschichte so bezeichnet - und ich muss sagen, das finde ich fast noch treffender. Nun lade ich alle Leseratten, die in den nächsten 2-3 Wochen ein wenig Zeit haben, zu einer Leserunde ein! Dazu verlose ich 15 E-Books - wahlweise als ePub oder PDF-Datei. (Von neobooks bekomme ich nur diese Formate - und selbst kriege mit Calibre keine versandfähige Datei für den Kindle zustande, die sich hinterher auch öffnen lässt). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?! Ich selbst kann leider nur sporadisch an der Leserunde teilnehmen, weil ich in den nächsten Wochen vermutlich im Wohnmobil unterwegs sein werde und dann mitunter nur ein sehr langsames Internet über Stick zur Verfügung habe. Ich werde trotzdem versuchen, eure Fragen zu beantworten! Natürlich freue ich mich hinterher über Rezensionen bei LovelyBooks, Amazon oder anderen Onlinehändlern. Buchbeschreibung „Die Beschwörungsformel“ Er wohnt in einer Flasche und er ist stark und mächtig. Die Götter haben ihn in grauer Vorzeit geschaffen, damit er den Menschen beistehe und helfe. Aber er hat keinen freien Willen, denn Kalatur, der Geist des Rauches, steht unter dem Bann einer Beschwörungsformel. Wer diese Formel kennt, ist mächtiger als der mächtige Kalatur, denn er kann ihn zwingen, gegen seinen Willen Böses zu tun. Die Magierin, die den Dschinn in seiner Flasche bannt, hofft, dass der Zauber so lange wirkt, bis Kalaturs Energie erloschen ist. Fast wäre ihr Plan geglückt. Doch rund 3000 Jahre später begleitet der 12-jährige Philipp Baumann seine Großmutter auf einer Reise durch Marokko. Weil die alte, blaue Flasche, die sie auf einem Markt in Marrakesch erstehen, sich nicht öffnen lässt, rückt Philipp zu Hause dem Verschlusspfropfen mit einer Bohrmaschine zu Leibe. Just in diesem Augenblick verliert der Bann seine Wirkung. Die Flasche zerplatzt mit einem lauten Knall und Kalatur gelingt es im letzten Moment, sich zu materialisieren. „Müsstest du jetzt nicht sagen: ‚Mein Herr und Meister, du hast mich aus meinem Gefängnis befreit. Was immer du auch wünschst, ich werde es dir erfüllen’?“, fragt Philipp, nachdem er sich von seinem ersten Schrecken erholt hat. Nein, das muss Kalatur nicht, denn nach 3000 Jahren lebt niemand mehr, der die Beschwörungsformel kennt. Der Geist des Rauches ist nun wirklich frei. Doch Kalatur ist nun unversehens in eine verwirrend fremde Welt geraten. Die Technik der Menschen erscheint ihm wie Magie und birgt tausend unbekannte Gefahren. Der mächtige Kalatur braucht Philipps Hilfe, um sich in der modernen Welt zurechtzufinden. Zu allem Überfluss muss Kalatur auch bald erkennen, dass noch eine zerbrochene Keilschrifttafel mit einem Fragment der Beschwörungsformel existiert, und dass ihm Dschinnjäger bereits auf den Fersen sind. Nun ist nicht nur er, sondern auch Philipp in höchster Gefahr, denn die Dschinnjäger glauben, dass Philipp die Beschwörungsformel kennt… Ausführliche Leseproben findet Ihr in meiner Webseite www.e-books-fuer-kids.de

• Ein Flaschengeist in der Moderne

marielu

06. May 2015 um 12:47

Phillips Oma macht bei jedem Preisausschreiben mit, so kommt es das sie eine Reise gewinnt auf der sie Phillip begleiten darf. Auf einem Markt in Marokko ersteht sie eine alte, blaue Flasche. Da sich aber der Verschluss nicht öffnen lässt gibt sie sie an Philip weiter. Zurück in Deutschland gelingt es Philip die Flasche zu öffnen, dabei erscheint ein Dschinn, der über 3000 Jahre gebannt war. Nun muss er sich in der modernen Welt zu Recht finden. Phillip unterstützt ihn dabei. Doch der Dschinn Kalatur, sowie Phillip und seine Familie sind in Gefahr, denn es gibt noch immer die geheime Beschwörungsformel und jemand versucht im Besitz dieser zu kommen um die uneingeschränkte Macht über den Dschinn zu erhalten. Hildegard Grünthaler lässt uns in eine faszinierend spannende Geschichte eintauchen die gleichzeitig unser Interesse über verschiedene Länder und ihre Kulturen weckt. Der flotte, jedoch nicht kindliche Schreibstil lassen einen regelrecht über die Seiten fliegen. Figuren und Länder sind detailliert beschrieben. Fazit: Ein gelungener Jugendroman von 10 – 99 Jahren. J

• weitere