Römer, Ritter, Fußballhelden

von Hildegard Grünthaler
Römer, Ritter, Fußballhelden

R

Absolut lesenswert!

Für mich eine humorvolle Geschichte, die ich eher älteren Lesern empfehlen würde, denn den Witz sollte man schon verstehen. ;)

Inhaltsangabe zu "Römer, Ritter, Fußballhelden"

Warum demonstrieren die Einwohner von Schroffenfels mit großen Plakaten vor dem Rathaus? Warum kreuzt alle Nase lang das Fernsehteam von Doku-TV in dem unbedeutenden Nest auf? Weil Studienrat Böckmann den Fußballplatz umgräbt und der 1.FC-Schroffenfels dort eigentlich Fußball spielen will. Und was haben Daniel, Jörg und Martin mit der mysteriösen Geschichte zu tun? Eigentlich beginnt die ganze Geschichte ja bereits im Jahr 162 - es kann aber auch im Jahr 163 gewesen sein - als sich Rufus Monetus, unterwegs als Geheimbotschafter des Kaisers Markus Aurelius, hoffnungslos im Wald verirrte. Hätte sich sein Diener Festus nicht aus Versehen auf die kostbare Amphore der Tante Calpurnia gesetzt und dann aus Angst die Scherben auf einer Lichtung vergraben, wäre die Geschichte damit auch schon wieder zu Ende. So aber ruht sie mit den Scherben in der Erde - bis eines schönen Tages das morsche Fußballtor der Schroffenfelser über ihnen zusammenbricht … Mit ziemlicher Sicherheit hätte die ganze Sache nur halb so viel Wirbel verursacht, wenn Jörgs Vater damals, während des Italienurlaubs, die ‚antike‘ Amphore, die ihm ein alter Gauner angedreht hatte, gleich vor dem Kauf prüfend umgedreht hätte ... Hätte -, so genau weiß man das natürlich nicht - denn auch Claudia, Daniels große Schwester, hat ihre Hände im Spiel … Römer, Ritter, Fußballhelden ist zwar die Geschichte eines Fußballplatzes, aber es ist keine Geschichte über Fußball, auch wenn einige der Akteure Fußballspieler sind. Es ist auch keine Geschichte über das Alte Rom, auch wenn sie dort im Jahr 162 beginnt. Eines ist Römer, Ritter, Fußballhelden aber ganz bestimmt: eine spannende und lustige Geschichte für Jungen und Mädchen ab ca. 10 Jahren! Ca. 206 Normseiten

Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum:27.08.2015