Hildegard Grünthaler Römer, Ritter, Fußballhelden

Inhaltsangabe zu „Römer, Ritter, Fußballhelden“ von Hildegard Grünthaler

Warum demonstrieren die Einwohner von Schroffenfels mit großen Plakaten vor dem Rathaus? Warum kreuzt alle Nase lang das Fernsehteam von Doku-TV in dem unbedeutenden Nest auf? Weil Studienrat Böckmann den Fußballplatz umgräbt und der 1.FC-Schroffenfels dort eigentlich Fußball spielen will. Und was haben Daniel, Jörg und Martin mit der mysteriösen Geschichte zu tun? Eigentlich beginnt die ganze Geschichte ja bereits im Jahr 162 - es kann aber auch im Jahr 163 gewesen sein - als sich Rufus Monetus, unterwegs als Geheimbotschafter des Kaisers Markus Aurelius, hoffnungslos im Wald verirrte. Hätte sich sein Diener Festus nicht aus Versehen auf die kostbare Amphore der Tante Calpurnia gesetzt und dann aus Angst die Scherben auf einer Lichtung vergraben, wäre die Geschichte damit auch schon wieder zu Ende. So aber ruht sie mit den Scherben in der Erde - bis eines schönen Tages das morsche Fußballtor der Schroffenfelser über ihnen zusammenbricht … Mit ziemlicher Sicherheit hätte die ganze Sache nur halb so viel Wirbel verursacht, wenn Jörgs Vater damals, während des Italienurlaubs, die ‚antike‘ Amphore, die ihm ein alter Gauner angedreht hatte, gleich vor dem Kauf prüfend umgedreht hätte ... Hätte -, so genau weiß man das natürlich nicht - denn auch Claudia, Daniels große Schwester, hat ihre Hände im Spiel … Römer, Ritter, Fußballhelden ist zwar die Geschichte eines Fußballplatzes, aber es ist keine Geschichte über Fußball, auch wenn einige der Akteure Fußballspieler sind. Es ist auch keine Geschichte über das Alte Rom, auch wenn sie dort im Jahr 162 beginnt. Eines ist Römer, Ritter, Fußballhelden aber ganz bestimmt: eine spannende und lustige Geschichte für Jungen und Mädchen ab ca. 10 Jahren! Ca. 206 Normseiten (Quelle:'E-Buch Text/01.03.2015')
  • Abenteuer mit etwas Witz

bea76

12. February 2016 um 12:11

Erstmal Danke an Hildegard Grünthaler für das Rezensionsexemplar. Das Cover ist passend zum Titel, man sieht sofort um was es  geht.  Es war / ist eine nette teilweise  witzige Geschichte, nur leider fehlte mir die Spannung.  Klar ist es ein Abenteuerroman und wird dem auch gerecht, aber ich brauche  einfach mehr Spannung. Für Kinder  ab 10 ist es sicher ein wirklich schönes Buch und die sehen es auch sicher  anders als ich.  Am Anfang war für mich etwas schwierig  richtig im Buch  Fuß  zufassen später ging es etwas besser, wobei ich nicht wirklich rein gekommen  bin. Was aber nichts bedeutet, da ich wie schon gesagt es mit mehr Spannung  bevorzuge.

• Der Link zu Amazon geht leider immer noch ins Leere

05. August 2015 um 20:02

Leider geht der Link von LOVELYBOOKS zu Amazon noch immer ins Leere.

Hier ist der Link zum E-Book

Demnächst gibt es "Römer, Ritter, Fußballhelden" auch als Taschenbuch

Viel Spaß beim Lesen wünscht Hildegard

• Hildegard Grünthaler - "Römer, Ritter, Fußballhelden"

20. July 2015 um 16:34

Endlich bin ich auch mit diesem Buch durch - lang genug hat es ja gedauert.. -.-' Auf dem Cover selbst steht "für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren", aber irgendwie finde ich es gar nicht passend für dieses Alter. Die Hauptfiguren sind deutlich älter und auch das Thema ist eher nicht so interessant für die meisten Kinder. (Nachtrag: Ich habe jetzt auch schon gesehen, das auf dem Cover "Abenteuerroman für junge Leser von 9-99" steht) Ich hatte erst so meine Probleme, in die Geschichte hineinzukommen, aber irgendwann ging es dann. Der Schreibstil ist ganz angenehm. Für mich eine humorvolle Geschichte, die ich eher älteren Lesern empfehlen würde (ich meine älter als Kinder und Jugendliche), denn den Witz sollte man schon verstehen. ;)

• Buchverlosung zu "Römer, Ritter, Fußballhelden" von Hildegard Grünthaler

Hildegard_Gruenthaler

An alle jungen und auch an alle schon etwas älteren Leseratten! Zum Welttag des Buches verlose ich meine beiden E-Books im Doppelpack! "Römer, Ritter, Fußballhelden" ist eine freche Geschichte, die zeigt, dass Erwachsene auch nur Menschen sind, und "Die Beschwörungsformel" ist ein modernes Märchen, das auch Erwachsenen Spaß macht. Die ausführlichen Buchbeschreibungen und natürlich auch Leseproben findet Ihr in meiner Webseite: www.e-books-fuer-kids.de Ich wünsche Euch viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß beim Lesen!

• Geschichte mal ganz anders erzählt

anke3006

16. May 2015 um 17:53

Im alten Rom wird der junge Rufus in geheimer Mission nach Germanien gesandt und kommt nie an seinem Bestimmungsort an. Im Mittelalter findet findet Siegbert von Schroffenfels ein altes verrostetes Kurzschwert, angeblich von einem fremden Ritter. In der Gegenwart werden Keramikscherben auf einem Fußballplatz gefunden. Wie das alles zusammenhängt? Das wird geschickt von Hildegard Grünthaler erzählt. Sie schaffte es spannend und witzig diese eigentlich sehr unterschiedlichen Geschichten zu verbinden. Es geht um Geschichte und Fußballbegeisterung und macht viel Spaß.

• Buchverlosung zu "Die Beschwörungsformel" von Hildegard Grünthaler

Die Beschwörungsformel

Hildegard_Gruenthaler

An alle jungen und auch an alle schon etwas älteren Leseratten, zum Welttag des Buches verlose ich meine beiden E-Books im Doppelpack! "Die Beschwörungsformel" und "Römer, Ritter, Fußballhelden" "Die Beschwörungsformel" ist ein modernes Märchen, das auch Erwachsenen Spaß macht, und "Römer, Ritter, Fußballhelden" ist eine freche Geschichte, die zeigt, dass Erwachsene auch nur Menschen sind. Leseproben und eine genauere Buchbeschreibung findet Ihr in meiner Webseite: www.e-books-fuer-kids.de Ich wünsche Euch viel Glück bei der Verlosung und viel Spaß beim Lesen!

• Buchverlosung zu "Tausend Tage Wohnmobil" von Hildegard Grünthaler

Tausend Tage Wohnmobil

Hildegard_Gruenthaler

An alle Reiselustigen und Wohnmobilfans und an alle, die an Fernweh leiden, zum Welttag des Buches verlose ich 5 signierte Bücher "Tausend Tage Wohnmobil - in drei Jahren durch Amerika, Australien und Neuseeland" Habt Ihr Euch schon mal vorgestellt, wie es wäre, statt einer kurzen, teuren Reise in die USA oder ans andere Ende der Welt, im eigenen Wohnmobil mit sehr viel Zeit durch die Lande zu gondeln? Zu bleiben, wo es Euch gefällt, anstatt nach einem kurzen Blick vom Viewpoint und einem Klick mit der Kamera zum nächsten Highlight weiterzuhetzen? Nach mehreren dieser viel zu kurzen Fernreisen wuchs in uns der Wunsch so stark, diese Reisen auszudehnen, dass wir unseren Hausrat verscherbelten, das Haus vermieteten und unser Wohnmobil über den großen Teich verschifften. Was wir in dieser Zeit erlebt haben, könnt Ihr in „Tausend Tage Wohnmobil – in drei Jahren durch Amerika, Australien und Neuseeland“ nachlesen. Falls Euch danach heftiges Fernweh überfallen sollte, ist das nicht so schlimm, denn das Buches schließt mit einem ausführlichen Kapitel „Reiseplanung von A-Z!“ Ihr habt einen Hund und würdet ihn gerne mit nach Nordamerika nehmen? Auch kein Problem! Wir haben unser zweites Wohnmobil noch einmal für ein Jahr nach Nordamerika verschifft. Auf dieser Reise war unsere Belgische Schäferhündin dabei. Was man bei einer Nordamerikareise mit Hund beachten muss, erfahrt Ihr in einem weiteren Kapitel, das der 3. Auflage angefügt wurde: "Nordamerika mit dem Hund" Ich wünsche Euch viel Glück bei der Verlosung