Hildegard Hamm-Brücher Und dennoch...

Inhaltsangabe zu „Und dennoch...“ von Hildegard Hamm-Brücher

Erinnern für die Zukunft
Hildegard Hamm-Brücher, die Grande Dame der deutschen Politik, blickt auf die Zeit seit dem Ende der Nazi-Diktatur zurück und wirbt eindringlich für ihre großen Lebensthemen – das Lernen aus den Irrtümern der Geschichte, die Stärkung der Demokratie und die Verteidigung der Freiheit.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Und dennoch..." von Hildegard Hamm-Brücher

Und dennoch...

WinfriedStanzick

12. May 2011 um 09:43

Diese als „Nachdenken über die Zeitgeschichte“ untertitelten Lebenserinnerungen der FDP-Politikerin und ehemaligen Bundesministerin Hildegard Hamm-Brücher sind der für mich wichtigste Beitrag zu der aktuellen Debatte um die Krise der FDP, die sich von ihrer ehemals auch durch Frauen wie Hamm-Brücher geprägten sozialliberalen Programmatik schon lange entfernt hat und manchmal nur noch eine Bühne für sich jugendlich gebende männliche Selbstdarsteller und Intriganten geworden ist. In diesen Erinnerungen für die Zukunft unter dem trotzigen und lebenserfüllten Titel „Und dennoch…“ beschreibt Hildegard Hamm-Brücher, gerade 90 Jahre alt geworden, über ihre Erfahrungen in der Nachkriegszeit, über Politik als Frauenberuf und notiert bemerkenswerte Gedanken zu dem wechselvolle Umgang mit den Erblasten der Nazi-Diktatur. Ihre grunddemokratische Auffassung gipfelt in ihrer Forderung nach einer Art „Demokratie-TÜV“, und in dem zentralen liberalen Politiktopos der Bildung beschreibt sie „Versäumnisse, Verspätungen und Aufbrüche.“ Ein reiches und erfülltes Leben blättert sich da auf, ein Leben, das auch mit neunzig noch nicht zur Ruhe gekommen ist. Nach wie vor mischt sie sich ein mit öffentlichen Reden, von denen einige am Ende des Buches abgedruckt sind. Dankbar und nachdenklich bilanziert sie ihr Leben: „Das ist meine wichtigste Erfahrung mit unserer nun über fünfundsechzigjährigen Demokratie: Dass Freiheit, wenn von ihr verantwortlich Gebrauch gemacht wird, nicht nur den Einzelnen, sondern auch ein Volk lernfähig macht. Und das war es, worauf es mir vor allem ankam und worauf es auch in Zukunft ankommen wird.“ Ob die jungen Wilden in der FDP dieses Buch zur Kenntnis nehmen werden? Ob sie daraus irgendetwas lernen? Doch nicht nur für sie, sondern für Menschen aller Generationen sind diese Lebenserinnerungen einer aufrechten und emanzipierten Frau ein Geschichtsbuch über unsere Demokratie nach 1945 und ein persönliches Zeugnis davon, dass es immer konkrete Menschen sind, die diese Demokratie aufbauen und am Leben erhalten.