Hildegard Horbol Eine wunderbare Mutter. Der Lebensweg der Katharina Orloff.

Inhaltsangabe zu „Eine wunderbare Mutter. Der Lebensweg der Katharina Orloff.“ von Hildegard Horbol

Hildegard Horbol (Jg. 1940), geboren in Pudlein, wurde 1944/45 als kleines Kind aus ihrer Heimat in der Hohen Tatra (Slowakei) zunächst evakuiert und dann auf Grundlage
der Beneš-Dekrete vertrieben. Einziger Grund war ihre Deutschstämmigkeit. Dieser Verlust brannte sich trotz der Jugend der Autorin unauslöschbar ein.
Da diese Vertreibung nicht der erste Heimatverlust in ihrer Familien
war, schildert Hildegard Thormann in kurzen, knappen Worten die
Flucht- und Vertreibungsgeschichte ihrer Familie seit dem frühen
20. Jahrhundert. Ursprünglich aus Finnland stammend fand die Familie mütterlicherseits als Untertanen des Zaren um 1900 eine neue Heimat östlich des
Urals. Von hier vertrieben sie die Bolschewiki 1917/18. Auf abenteuerlichen
Wegen gelangte man dann nach Pudlein, wo die Familie väterlicherseits seit vielen Jahrzehnten lebte. Doch auch hier durfte man nicht auf Dauer bleiben. Im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs verschlug es sie als Vertriebene dann nach Mecklenburg.

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

Die Bucht, die im Mondlicht versank

Ro_Ke

Winterengel

Liebenswerte Geschichte mit Protagonisten die man einfach gerne haben muss :).

H.C.Hopes_Lesezeichen

Leere Herzen

Konnte mich nicht überzeugen

dartmaus

Die Lichter von Paris

Ganz nett, aber mehr nicht.

sanrafael