Hildegard Horbol Eine wunderbare Mutter. Der Lebensweg der Katharina Orloff.

Inhaltsangabe zu „Eine wunderbare Mutter. Der Lebensweg der Katharina Orloff.“ von Hildegard Horbol

Hildegard Horbol (Jg. 1940), geboren in Pudlein, wurde 1944/45 als kleines Kind aus ihrer Heimat in der Hohen Tatra (Slowakei) zunächst evakuiert und dann auf Grundlage der Beneš-Dekrete vertrieben. Einziger Grund war ihre Deutschstämmigkeit. Dieser Verlust brannte sich trotz der Jugend der Autorin unauslöschbar ein. Da diese Vertreibung nicht der erste Heimatverlust in ihrer Familien war, schildert Hildegard Thormann in kurzen, knappen Worten die Flucht- und Vertreibungsgeschichte ihrer Familie seit dem frühen 20. Jahrhundert. Ursprünglich aus Finnland stammend fand die Familie mütterlicherseits als Untertanen des Zaren um 1900 eine neue Heimat östlich des Urals. Von hier vertrieben sie die Bolschewiki 1917/18. Auf abenteuerlichen Wegen gelangte man dann nach Pudlein, wo die Familie väterlicherseits seit vielen Jahrzehnten lebte. Doch auch hier durfte man nicht auf Dauer bleiben. Im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs verschlug es sie als Vertriebene dann nach Mecklenburg.

Besuch von oben

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen