Hildegard Kretschmer Lexikon der Symbole und Attribute in der Kunst

Inhaltsangabe zu „Lexikon der Symbole und Attribute in der Kunst“ von Hildegard Kretschmer

Mit über 800 Einträgen liefert dieses Lexikon den Schlüssel zum Verständnis von Kunstwerken des Abendlandes, vom frühen Christentum bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert. Aufgenommen sind Begriffe der christlichen wie der klassischen profanen Ikonographie, religiöse Themen sowie Figuren und Zeichen der antiken Mythologie, Natur-, Tier- und Pflanzensymbole sowie über Jahrhunderte tradierte Sinnbilder. Genannt werden die wichtigen Textquellen sowie prominente Beispiele ihrer Darstellung in der Kunst. Ein Register der Heiligen, Götter und Personifikationen ermöglicht einen direkten Zugriff auf deren Attribute und Symbole.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg