Hildegard Möller Malerinnen und Musen des "Blauen Reiters"

Inhaltsangabe zu „Malerinnen und Musen des "Blauen Reiters"“ von Hildegard Möller

Ihre Namen kennt jeder, ihre Bilder erzielen heute Höchstpreise – aber wer waren die Per­sönlichkeiten, die später die weltbe­rühm­te Gruppe »Der Blaue Reiter« bildeten? Gerade die Frauen der Gruppe – etwa Gab­riele Münter, Maria Marc, Marianne von Werefkin, Elisabeth Macke – werden von der ausgewiesenen Biografin Hildegard Möller in den Mittelpunkt gestellt. Sie erzählt von den leidenschaftlich gelebten Liebesbeziehungen, vom Wunsch nach bürgerlicher »Ehrbarkeit« und der Sehnsucht nach dem freien künstlerischen Leben, aber auch davon, wie sehr die Frauen mit ihren künstlerischen Ambitionen zugunsten ihrer Männer zurücksteckten. Erstmals entsteht so ein Gesamtbild der Frauen und Männer des »Blauen Reiters«.

Stöbern in Biografie

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du