Oskar. Ein Kater mit Charakter

von Hildegard Müller
Oskar. Ein Kater mit Charakter

Inhaltsangabe zu "Oskar. Ein Kater mit Charakter"

Oskar ist eine halbe Wildkatze und garantiert kein fauler Stubenkater! Im Gegenteil, er hat seinen eigenen Kopf und liebt die Freiheit. Doch sein Herrchen, der ihn, als er noch ganz klein war, aus dem Wald gerettet hat, muss umziehen. Deswegen kommt Oskar ins Tierheim und erinnert sich an seine Abenteuer mit Hund Hugo oder seine kulinarischen Streifzüge durch die benachbarten Hotelküche. Aber dann kommt die Frau mit den köstlichen Fischleckerlis und Oskar zieht einen Umzug in Erwägung.

Ausgabe:Audio CD

Verlag:Jumbo

Altersempfehlung:ab 7 Jahren

Inhalt (übernommen):

Meine Meinung:

Das Cover ist niedlich gestaltet. Es zeigt Oskar, als stolzen Kater vor einer Reihe von Fischtellern.

Schon auf dem Cover ist Oskar anzusehen, das dieser Kater speziell ist.

Im Inlett sind die einzelnen Kapitel aufgeführt, welches dem Hörer hilft, die CD in Etappen zu hören.

Die CD eignet sich gut zum Einschlafen, aber auch gut für Zwischendurch zum Abschalten. Die Geschichte würde ich nicht für Kinder unter 7 Jahren empfehlen, da manche Aspekte aus der Geschichte für jüngere Kinder nicht nachzuvollziehen wären.

Leider hat das Ende so abrupt gewirkt. Ich hätte gerne noch gewusst, wie die Geschichte weitergeht, da ich Oskar schnell in Herz geschlossen habe.

Kinder regt hingegen das Ende zum Denken an und sie können es sich in ihrer Fantasie ausmalen.

Oskars Geschichte wird von Stephan Schad erzählt. Ich kenne einige gesprochene Hörbücher von ihm und war diesmal leider etwas enttäuscht. Mit seiner ruhigen Stimme ist es angenehm ihm zuzuhören, dennoch war es hierbei oft zu ruhig und eintönig. So das die Geschichte an manchen Stellen etwas langweilig wurde. Ich habe mir Oskar irgendwie kerniger vorgestellt, was leider nicht rüber kam.

Fazit:

Auf Grund der lustigen und berührenden Geschichte vergebe ich für „Oskar ein Kater mit Charakter“ 4 von 5 Büchersternen.