Hildegard Plievier Flucht nach Taschkent

Inhaltsangabe zu „Flucht nach Taschkent“ von Hildegard Plievier

Ein sehr schönes empfehlenswertes Buch

— Ein LovelyBooks-Nutzer
  • Ein sehr schönes empfehlenswertes Buch.

Flucht nach Taschkent

07. July 2017 um 23:10

Auch dieses Buch der Autorin kann ich weiterempfehlen. Es schildert die Zeit während des 2. Weltkriegs die das Ehepaar Plievier in Taschkent verbringt. Sehr gut geschilderter Alltag. In ihren autobiographischen Büchern Meine Hunde und ich (1957) und Flucht nach Taschkent (1960) schildert sie ihr Leben im sowjetischen Exil 1934-1945 mit ihrem späteren zweiten Mann Theodor Plievier. Hildegard - Schauspielerin (in Königsberg bei Erwin Piscator), kultiviert, verwöhnt, elegant - fügt sich in die veränderten Umstände, meistert den Alltag, schreibt Plieviers Manuskripte ins Reine. Vor allem: Sie öffnet sich den Menschen, Einheimischen wie EmigrantInnen, schließt Freundschaften, erfreut sich an dem, was sich bietet. Sie genießt und lernt zu lieben, was sie nicht frei gewählt hat.