Hildegard Rauschenbach Marjellchen wird Berlinerin - Heimkehr aus Sibirien und Neuanfang

Inhaltsangabe zu „Marjellchen wird Berlinerin - Heimkehr aus Sibirien und Neuanfang“ von Hildegard Rauschenbach

„. und dann lege ich mich ganz behutsam, beinahe andächtig, in das weiche Federbett, kuschle mich ein und schließe die Augen. Ich fühle mich beschützt, geborgen. Ich bin zu Hause.“ So endet der Bericht von Hildegard Rauschenbach über Ihre Verschleppung nach Sibirien in ihrem Buch „Von Pillkallen nach Schadrinsk“. Aber wie ging es weiter? Wie war der Neuanfang im zerstörten Berlin mit den großen und kleinen Schwierigkeiten, die die Nachkriegszeit bereit hielt? In „Marjellchen wird Berlinerin“ beschreibt Hildegard Rauschenbach eindrücklich und persönlich das Leben in Berlin von Ihrer Rückkehr aus Sibirien im Jahr 1948 bis zum Fall der Mauer 1989. Und trotz der Herausforderungen des Neubeginns sind die Gedanken auch oft in der alten Heimat.

Stöbern in Biografie

Buchraettin

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

• Rezension zu "Marjellchen wird Berlinerin. Heimkehr aus Sibirien und Neuanfang" von Hildegard Rauschenbach

Marjellchen wird Berlinerin - Heimkehr aus Sibirien und Neuanfang

09. February 2011 um 16:19

Auch der 3. Band der Lebensgeschichte von Hildegard Rauschenbach hat mich überzeugt. Auch in diesem Buch wird ein Stück Weltgeschichte im kleinsten Format - anhand eines Einzelschicksals lebendig. Und so erfährt der Leser viele kleine Details von den Nebenschauplätzen der Weltgeschichte - was für mich die vergangene Zeit erst wirklich lebendig werden lässt. - Nach ihrer Rückkehr aus dem Straflager Sibiriens 1948, findet sie die Reste ihrer Familie in der Nähe von Berlin wieder. Sie berichtet über den schweren Neuanfang im zerstörten Deutschland, über Ihre Sehnsucht nach der Heimat Ostpreußen und wie man aus dem nichts ein ganz neues Leben aufbauen kann und es geschafft hat. LESENSWERT, unter anderem für alle entwurzelten und heimatlosen der (geflüchteten) Kriegskindergeneration und deren Enkel * ein Stück verstehende Geschichte * vom Band 1 (Zu hause in Pillkallen) Band 2 (Von Pillkallen nach Schadrinsk) und Band 3 (Marjellchen wird Berlinerin)