Hildegard Rauschenbach Zuhause in Pillkallen - Dorfgeschichten erlebt in Ostpreußen

Inhaltsangabe zu „Zuhause in Pillkallen - Dorfgeschichten erlebt in Ostpreußen“ von Hildegard Rauschenbach

In dem Buch „Zuhause in Pillkallen“ beschreibt Hildegard Rauschenbach in den Dorfgeschichten ihre Kindheit und Jugend. Ursprünglich sollte der Titel „Zuhause in Dickschen“ nach ihrem Geburtsort heißen, doch dann wählte sie die Kreisstadt Pillkallen, da die Stadt mit den vier „L“ ungleich bekannter ist. Ihre Erlebnisse aus dieser Zeit, Erinnerungen an alte Gehöfte mit ihren Menschen, an heiße Sommertage mit tosenden Gewittern, an kalte Winter mit meterhohen Schneeverwehungen, an tiefe Wälder, in denen Blaubeeren und Pilze gesammelt wurden, lassen die Vergangenheit wieder lebendig werden.

Stöbern in Biografie

Buchraettin

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

• Rezension zu "Zuhause in Pillkallen - Dorfgeschichten erlebt in Ostpreußen" von Hildegard Rauschenbach

Zuhause in Pillkallen - Dorfgeschichten erlebt in Ostpreußen

20. January 2011 um 17:26

Kindheitserinnerung aus einem kleinen Dorf in Ostpreußen liebevoll und authentisch beschrieben ohne zu langweilen. Wer sich für Ostpreußen interessiert bzw. auch für das einfache Land- und Dorfleben, wer ein bisschen in die Ostpreußische Mundart rein lesen möchte und verstehen will was es heißt seine Heimat zu verlieren....sollte den 1. Band der Trilogie nicht überspringen - denn "Zu Hause in Pillkallen" wirkt erst richtig nach wenn man den 2. Band angefangen hat zu lesen ..... Für Interessierte an erlebter Geschichte und Lebensgeschichten zwischen 1933 - 1945.