Hildegard Ried Die Karlsbader Orte in der 1848/49er Revolution

Inhaltsangabe zu „Die Karlsbader Orte in der 1848/49er Revolution“ von Hildegard Ried

"Hildegard Ried beschreibt in „Die Karlsbader Orte in der 1848/49er Revolution – Schicksale der Revolutionäre“ vor allem die Auswirkungen der Geschehnisse auf die fünf, damals selbstständigen Ortschaften und ihre Bürger. In über 25 Jahren akribischer Arbeit trug die Autorin Material zusammen, um ein möglichst objektives Bild zeichnen zu können. Sie berichtet in leicht verständlicher Sprache über Motive und den Verlauf des Volksaufstandes, der als „Badische Revolution von 1848/1849“ in die Geschichtsbücher einging. Ihr Ziel ist dabei nicht die Auseinandersetzung mit der großen Politik, sondern mit deren Auswirkungen auf die kleinen Leute. So berichtet sie unter anderem detailliert über die Schicksalswege einzelner Protagonisten aus den Gemeinden Auerbach, Ittersbach, Langensteinbach, Mutschelbach und Spielberg. 83, meist farbige Bilder und Tafeln stützen den Text und machen das Lesen kurzweilig und interessant. Hildegard Ried, Jahrgang 1933, arbeitet seit vielen Jahren als Erzählerin und Heimatforscherin. Seit den 80er Jahren veröffentlicht sie regelmäßig Erzählungen, Geschichten und Dokumentationen. Das vorliegende Thema liegt ihr besonders am Herzen."

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft