Auf neuen Wegen über die alte Seidenstrasse

Cover des Buches Auf neuen Wegen über die alte Seidenstrasse (ISBN: 9783928589079)

Inhaltsangabe zu "Auf neuen Wegen über die alte Seidenstrasse"

Der Bericht schildert die halsbrecherische Autofahrt aus dem Inneren Pakistans über den Karakorum Highway und den Khunjerab-Paß, der erst 1982 eröffnet wurde, zu den Zentren chinesischer Kulturentwicklung. Industal, Hunzatal, nördliche Seidenstraße, Kaschgar, Kuqa, Korla und Turfan sind die Stichworte für die unvergleichliche Wegstrecke durch die höchste Bergkette unserer Erde und entlang der Wüste Taklamakan im Jahr 1986. Die überwältigende Natur wetteifert in dem riesigen, abwechslungsreichen Gebiet mit den erst in diesem Jahrhundert dem Boden entrissenen Kulturgütern der verschiedensten Volksstämme um die Aufmerksamkeit des Reisenden und des Lesers.
Die Aufzeichnungen folgen streng dem Reiseprogramm und stellen sorgfältig dar, was dem Gruppenreisenden gezeigt wird. Vor Ort gegebene Erläuterungen sind gründlich überarbeitet und aus der Literatur ergänzt worden. Fotografien, Zeichnungen und Karten begleiten den Text. Persönliches Erleben und die Dokumentation des speziellen Reiseverlaufs unterscheiden den Text von üblichen Reiseführern. Ausführliche Register erleichtern das Auffinden der beschriebenen Begriffe. Die Niederschrift entstand zunächst aus persönlichem Interesse. Da nicht jeder Reiseteilnehmer diese Mühe auf sich nehmen kann oder will, ergab sich der Wunsch, die Aufzeichnungen in kleiner Auflage zu verbreiten. Für die Teilnehmer einer ähnlichen Reise können sie die Erinnerung wachhalten; anderen helfen sie, sich auf ein derartiges Erlebnis vorzubereiten. Wir freuen uns, diesen gefragten Band über die Reise auf der zumeist befahrenen Nordroute der Seidenstraße in einer Neuauflage anbieten zu können.

Verlag:Verlag Karl-Robert Schütze
Erscheinungsdatum:01.01.1995