Hildegard Stumpf , Bettina Kruhöffer Die wichtigsten Pädagogen

Inhaltsangabe zu „Die wichtigsten Pädagogen“ von Hildegard Stumpf

Der Terminus Pädagogik rückt den Prozess des Heranwachsens in den Blick, der in den gesellschaftshistorischen Epochen je unterschiedliche erzieherische Überlegungen hinterlassen hat. Erziehungsdenken, als Teil der philosophischen und politischen Traditionen, mündet in der Verpflichtung, den einzelnen Menschen zum bewusst handelnden Gesellschaftsmitglied zu befähigen. Dieser Zweck, sich die Welt geistig erschließen zu können, setzt Aufbau und Veränderung von Bewusstsein voraus. In diesem Horizont werden anhand der Hauptrichtungen der Pädagogik zentrale Personen mit ihren pädagogisch richtungsweisenden Ideen und Positionen vorgestellt.

Stöbern in Biografie

• Rezension zu "Die wichtigsten Pädagogen" von Hildegard Stumpf

Die wichtigsten Pädagogen

hanna_lorelei

16. November 2012 um 20:36

Eine schöne Übersicht zu verschiedenen pädagogisch Tätigen Personen, chronologisch geordnet. Lässt sich sehr gut lesen und auch als Quelle verwenden, außerdem findet man weitere Literaturverweise. Allerdings fehlen meiner Ansicht nach 1-2 wichtige Pädagogen in den ausgewählten Zeiten und es ist schade, dass erst im MIttelalter, statt in der Antike begonnen wird - aber gut, irgendwo muss die Grenze gesetzt werden, nicht jeder Pädagoge kann in ein Werk hineingenommen werden.