Hildegard von Bingen Über die Liebe

Inhaltsangabe zu „Über die Liebe“ von Hildegard von Bingen

Obwohl Hildegard von Bingen kein eigenständiges Werk "Über die Liebe" verfasst hat, sind "caritas" und "amor" wichtige Begriffe im Denken der Seherin und Mystikerin. Dieses Buch versammelt die wichtigsten Gedanken Hildegards über die Liebe. Seit der Anerkennung ihrer Sehergabe durch die höchste kirchliche Autorität war Hildegard erlaubt, was sonst keiner Frau erlaubt war: sie konnte ohne Kritik öffentlich predigen. Es kann nicht bezweifelt werden, dass sie selbst davon überzeugt war, nichts anderes als Gottes Sprachrohr zu sein. Mit einem Nachwort von Peter Dinzelbacher.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg