Hildegunde Latsch Cornelia Funke - Spionin der Kinder

Inhaltsangabe zu „Cornelia Funke - Spionin der Kinder“ von Hildegunde Latsch

Aus der Zauberwerkstatt: Leben und Werk von Cornelia Funke Wer ist Cornelia Funke, diese Schriftstellerin, die mit ihren Büchern weltweit Erfolge feiert? Wie lebt und arbeitet sie, wie schreibt sie und woher kommen ihre Figuren? Die Lingustin und Theaterpädagogin Hildegunde Latsch, eine Vertraute von Cornelia Funke, nimmt die Leser mit auf eine private Reise in das Leben und Werk der Autorin und Illustratorin, stellt ihre wichtigsten Bücher vor, ihre Familie, ihren Werdegang und vieles, vieles mehr. Mit privaten Fotos, Infokästen und Illustrationen - eine Fundgrube für Funke-Fans, für Pädagogen und alle, die sich für Kinderliteratur interessieren! Die erste Funke-Werkbiografie - kurzweilig erzählt, spannend für Kinder und Erwachsene. Mit Illustrationen und vielen bislang unveröffentlichten Fotos.

Wundervolles Buch für Cornelia-Funke-Fans! 1 Stern Abzug, weil die Tintenwelt so im Vordergrund stand. Ansonsten top! :)

— wildeshuhn

Der erste Teil des Buches ist wirklich sehr interessant, aber danach kommen leider fast nur noch Inhaltsangaben und Spoiler.

— Elfendy

Ganz interessant und inspirierend - vor allem für (Hobby)-Autoren.

— Luftpolsterfolie

Ein Muss für Cornelia Funke - Fans!

— Buecherwurm5896

Nicht so gut ! Hatte viel viel mehr erwartet!!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

Feo und die Wölfe

CorniHolmes

Der Weihnachtosaurus

Ein absolutes MUSS in der Weihnachtszeit!

TuffyDrops

• Spionin der Kinder

GothicQueen

14. January 2015 um 16:38

Eine wirklich nette Geschichte/Biografie über die Kinderbuchautorin Cornelia Funke. Sie hat sie nicht selbst geschrieben. Man erfährt viel über ihre Bücher, die sie geschrieben hat. Es sind viele schöne Zeichnungen dazu mit abgebildet. Wo ihre Figuren herkommen wird erklärt und wie sie lebt und schreibt. Das Buch ist außerdem mit vielen Bildern geschmückt, unter anderem auch privaten der Autorin selbst. Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert, für diejenigen, die die Bücher von Cornelia Funke kennen und lieben und mehr über sie und ihre Figuren lernen wollen. Ich würde es auch immer wieder lesen. Es ist keine langweilige Biografie, wo alle Fakten nur nacheinander herunter geschrieben werden.

• Spionin der Kinder - Hildegunde Latsch

milasun

31. December 2013 um 12:04

"In meinem Kopf stecken so viele Ideen, dass ein Leben wohl kaum ausreichen wird, um sie alle aufzuschreiben." Cornelia Funke Eine Biographie über die Schriftstellerin und Illustratorin Cornelia Funke, geschrieben von ihrer Tante. Hildegunde Latsch erzählt, wie Cornelia Funke aufgewachsen ist, welche Bücher und Autoren sie inspriert haben, woher sie die Ideen für ihre Bücher nimmt, wie sie lebt und wo und wie sie arbeitet. Das ganze wird durch viel Bildmaterial und die Illustrationen von Cornelia Funke zu ihren Büchern ergänzt. Der erste Teil - der biographische - hat mir sehr gut gefallen. Im zweiten Teil wird auf die einzelnen Bücher und Figuren von Cornelia Funke eingegangen, leider ein wenig lieblos. Die Bücher sind einfach aneindergereiht und werden zusammengefasst - und leider wird hier auch zu oft gespoilert. So habe ich die Kapitel zu den Büchern, die ich noch lesen möchte, nur überflogen, um nicht zuviel Informationen zu erhalten. Der dritte und letzte Teil ist ein Alphabet zu Cornelia Funkes Themen - von A wie Abenteuer bis Z wie Zaubern. Hier und da merkt man, das die Autorin des Buches mit Cornelia Funke verwandt ist und dem "Gegenstand" ihres Buches zu nahe steht, um auch mal negative Seiten der Schriftstellerin Funke zu thematisieren. Aber alles in einem ist es eine interessante Biographie über eine interessante Frau.

• Kinderbuch-Heldin

LettersFromJuliet

20. March 2013 um 21:26

Otfried Preußler war der Held meiner Kindheit, Cornelia Funke habe ich erst etwas später für mich entdeckt. “Die wilden Hühner” Band 1-4 habe ich verschlungen und mittlerweile habe ich auch Einzelbände von ihr gelesen. Bis auf “Geisterritter”, welches ich abgebrochen habe, konnten mich alle begeistern. Gerade die Bücher mit ihren eigenen Zeichnungen finde ich ganz bezaubernd. Cornelia Funke wollte keine Biografie über sich selber schreiben, deswegen hat das ihre Tante Hildegunde Latsch für sie übernommen. Diese Biografie ist alles andere als staubig und langweilig. Sie erzählt von Cornelias Leben, wie zum Zeichnen und danach zum Schreiben gekommen ist, wie ihre Bücher entstanden, wo sie arbeitet und gibt teilweise ganz private Einblicke in ihr Leben und in ihre Bücher. Das Buch ist ist toll geschrieben und wird durch einige Illustrationen aufgelockert. Ich hab viel Neues über Cornelia Funke erfahren können und jetzt ist sie mir sogar noch sympathischer. Dieses Buch ist defintiv nicht nur für Kinder oder Funke-Fans, sondern für jeden der Kinderbücher liebt.

• Rezension zu "Cornelia Funke - Spionin der Kinder" von Hildegunde Latsch

StLouis1997

31. January 2011 um 10:11

Ein gutes Buch, um die Hintergründe für Cornelia Funkes Buch zu verstehen, viele Figuren aus ihren Büchern hat sie aus ihrem Leben genommen. Viele Bilder zeigen wie Cornelia Funke aufwuchs und wie sie lebt und wo sie schreibt.