Cover des Buches Lieb mich! (ISBN: 9783862547869)
PMthinkss avatar
Rezension zu Lieb mich! von Hilke-Gesa Bußmann

Rezension zu "Lieb mich!" von Hilke-Gesa Bußmann

von PMthinks vor 12 Jahren

PMthinkss avatar
PMthinksvor 12 Jahren
Inhalt: Tanja arbeitet in einer Buchhandlung und ist besessen von Liebesromanen – genauso wünscht sie sich ihr Leben. Romantik, Liebe, ein bisschen Drama. Das bekommt sie, als sie Alexander kennenlernt. Er ist ein Playboy, wie er im Buche steht und sieht Frauen nur als Nutzobjekte an. Bis er andere Seiten an sich kennenlernt... Meine Meinung: Der Titel klingt nach schwülstigem Liebesroman, doch Hilke-Gesa Bußmann hat hier einen durchaus klischeebehafteten, doch auch humorvollen Roman geschaffen, der die Auf und Ab's des Lebens und der Liebe zeigt. Auch ihre Charaktere stechen aus dem Einheitsbrei heraus, sind sie zwar wie oben schon genannt, voller Klischees, aber doch für Überraschungen gut. So gefiel mir zu Beginn die weibliche Hauptprotagonistin Tanja am besten, die uns durch die Ich-Form ihre Erlebnisse mit den Männern im Allgemeinen und mit Alexander im Besonderen besonders nahe bringt und man versteht ihre Verbitterung. Doch im Laufe der Zeit wirkt sie immer verbitterter und verhärmter, sieht überall Gespenster und wird mir immer weinerlicher und kleiner und braucht immer Alex' Unterstützung. Dieser wiederum war am Anfang das reinste Arschloch (sorry, kann man nicht anders sagen), Frauen waren nur zum Sex da und wurden sogar während eines Abends beliebig ausgetauscht und nichts war ihm zuviel, um körperliche Nähe zu bekommen. Bei ihm kann man wirklich von Sexsucht sprechen. Nach und nach ändert er sich jedoch, auch wenn ich sagen muss, dass mir das zu schnell und zu undurchsichtig geschah. Natürlich ist ein einschneidendes Erlebnis der Grund, aber warum ihn das plötzlich so mitnahm konnte ich nicht nachvollziehen. Aber von da an wird er zum Traummann. Allerdings kommt er nicht an Banshee heran – der kleine Knirps räumt sämtlich Sympathiepunkte in diesem Buch ab. Da bekommt man ein unweigerliches „Auch haben will“ - Gefühl. Lediglich die Nebencharaktere bleiben in diesem Buch sehr blass, so hat man das Gefühl, dass Alex' bester Freund Claude total in der Midlife-Crisis steckt und Tanja's Schwester Samantha nur dazu da ist, um ihre Schwester zu trösten – beide wirken auch nur als Bindungsglied zwischen den beiden Hauptpersonen. Nichtsdestotrotz lässt sich das Buch schnell weglesen, es unterhält einen und bringt einen das ein oder andere Mal zum Schmunzeln, aber bleibt auch mal ernst. Eine gute, unterhaltsame Mischung gekrönt von einem wirklich überraschenden Ende, das ich so nicht erwartet habe und das defintiv einen Zusatzpunkt verdient! Fazit: Gut verpackte Klischees mit tollem Ende