von Hilke Dreyer

Inhaltsangabe zu "Lehr- und Übungsbuch der Deutschen Grammatik - Neubearbeitung / Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik – Neubearbeitung"

Zielgruppe: Anfänger zum systematischen Lernen und Üben; Fortgeschrittene zur gründlichen Wiederholung und Systematisierung; allgemein zum Nachschlagen. Voraussetzungen: Basiskenntnisse im Deutschen Lernziel: Sichere Beherrschung der Sprache in der schriftlichen und mündlichen Anwendung. Diese weltweit bekannte und bewährte Standardgrammatik ist universell einsetzbar für die Grund- und Mittelstufe: als kurstragendes Lehrwerk für den Grammatikunterricht, als kursbegleitende Übungsgrammatik und zusammen mit dem ausführlichen Schlüssel als Grammatik zum Selbststudium. Sie ist das Basiswerk für den strukturierten Grammatikerwerb und zeichnet sich durch den schnellen Wechsel von Erklären und Üben aus. Diese Kleinschrittigkeit unterstreicht die lernerfreundliche Struktur. Eine Übersicht über die Konjugation und Deklination zum Ausklappen hilft dem Lernenden, sich schnell zu orientieren. Nicht zuletzt unterstützt die Zweifarbigkeit die Übersichtlichkeit und hebt die Erklärungen hervor.

ISBN:9783190972555
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hueber Verlag
Erscheinungsdatum:10.06.2002
Das aktuelle Buch ist am 29.09.2009 bei Hueber Verlag erschienen.

Brentinis avatar
    Brentinivor 6 Jahren
    Rezension zu "Lehr- und Übungsbuch der Deutschen Grammatik - Neubearbeitung / Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik – Neubearbeitung" von Hilke Dreyer

Diesen Klassiker der deutschen Grammatik habe ich vor ca. 19 Jahren kennen und lieben gelernt, denn mit ihm habe ich meine Deutschkenntnisse nahezu perfektioniert. Die gelbe Grammatik von Dreyer-Schmitt war und ist immer noch ein Standardwerk zum Erlernen der deutschen Sprache, vor allem aber ihrer Grammatik. Das Buch hat schon mehreren Generationen Wege in und durch die schwierige deutsche Grammatik gezeigt. Jeder Kapitel wurde sehr systematisch behandelt, die Regeln und die Ausnahmen wurden ebenso angeführt, und anschließend gab es auch praktische Übungen zu einzelnen Themen - von Konjugation der Verben bis zu den Präpositionen. Die meisten Beispiele sind recht anspruchsvoll und nicht für die Anfänger geeignet. Der Wortschatz ist eher auf einem höheren, akademischen Niveau, und spricht meistens eher gebildet(ere) Menschen an als die breite Masse. In der alten Ausgabe gab es teilweise sehr sperrige Beispiele und Wörter, die sehr archaisch und altmodisch waren, doch heute ist das ein wenig anders. Auf jeden Fall ein gutes Buch, das seine Leser auch nach der Phase des aktiven Deutschlernens begleiten wird.