Hilke Elsen Ansätze zu einer funktionalistisch-kognitiven Grammatik

Inhaltsangabe zu „Ansätze zu einer funktionalistisch-kognitiven Grammatik“ von Hilke Elsen

Wie entstehen sprachliche Strukturen? Warum verändern sie sich? Ausgehend von Daten zum Erwerb von Lautung, Morphologie, Lexik, Sprechhandlungen und Syntax werden in diesem Buch Parallelen und Zusammenhänge zwischen Spracherwerb, -wandel und synchroner Variation bzw. verschiedenen sprachlichen Bereichen untersucht. Es wird gezeigt, wie sich Strukturbildung einerseits sprachextern an Sprachbenutzern und Situation orientiert. Andererseits wird sie systemintern durch ein netzwerkartiges Verarbeitungssystem beeinflußt. Der vorliegende Erklärungsansatz vereint funktionale und konnektionistische Grundgedanken und vermittelt dabei eine prozeßorientierte Vorstellung von Grammatik.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist