Hilke Elsen Ansätze zu einer funktionalistisch-kognitiven Grammatik

Inhaltsangabe zu „Ansätze zu einer funktionalistisch-kognitiven Grammatik“ von Hilke Elsen

Wie entstehen sprachliche Strukturen? Warum verändern sie sich? Ausgehend von Daten zum Erwerb von Lautung, Morphologie, Lexik, Sprechhandlungen und Syntax werden in diesem Buch Parallelen und Zusammenhänge zwischen Spracherwerb, -wandel und synchroner Variation bzw. verschiedenen sprachlichen Bereichen untersucht. Es wird gezeigt, wie sich Strukturbildung einerseits sprachextern an Sprachbenutzern und Situation orientiert. Andererseits wird sie systemintern durch ein netzwerkartiges Verarbeitungssystem beeinflußt. Der vorliegende Erklärungsansatz vereint funktionale und konnektionistische Grundgedanken und vermittelt dabei eine prozeßorientierte Vorstellung von Grammatik.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi