Hilke Lorenz Heimat aus dem Koffer

Inhaltsangabe zu „Heimat aus dem Koffer“ von Hilke Lorenz

In den Zeiten des Kalten Krieges waren die Länder ihrer Kindheit zu Sperrzonen geworden. Die Erwähnung der Heimat kam bis weit in die achtziger Jahre einem Tabubruch gleich. Einfühlsam und zutiefst berührend zeigt Bestsellerautorin Hilke Lorenz, welche Folgen diese große nie gelebte Trauer für die Vertriebenen und ihre Familien bis heute hat.
14 Millionen Menschen sind in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs vor der Roten Armee geflüchtet oder mussten nach dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Deutschland ihre Heimat im Osten verlassen. Zwei Millionen haben Flucht und Vertreibung nicht überlebt, die anderen bekamen oft die Rache der Sieger zu spüren: Demütigungen, Misshandlungen und Vergewaltigungen. Aber diese furchtbaren Erlebnisse fanden keinen Platz in der bundesrepublikanischen Erinnerung. Integration war die Devise. So übten sich viele Flüchtlinge und Vertriebene in Selbstverleugnung. Die Menschen, die sie vermissten, und die Orte, nach denen sie sich sehnten, erwähnten sie nicht. Hilke Lorenz, deren Eltern aus Schlesien vertrieben wurden, hat mit vielen Betroffenen aber auch mit deren Kindern über die schwierige Zeit des Neubeginns und über das neue Leben in der Bundesrepublik gesprochen. Ihre persönlichen Erfahrungen vermitteln ein breitgefächertes Panorama des deutschen Zusammenwachsens.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Heimat aus dem Koffer" von Hilke Lorenz

Heimat aus dem Koffer

hexhex

20. June 2011 um 10:39

14 Millionen Menschen sind in den letzten Monaten des zweiten Weltkrieges vor der Roten Armee geflüchtet oder mussten nach dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Deutschlands ihre Heimat im Osten verlassen. Wie haben die Menschen nach Flucht und dem Verlust der Heimat weitergelebt? Hilke Lorenz hat viele Menschen zu Wort kommen lassen. Es werden sehr unterschiedliche Flucht- und Lebensgeschichten erzählt. Allen gemeinsam ist die Sehnsucht nach der Heimat und das "Nichtankommen" im neuen Leben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der sich für deutsche Geschichte interessiert. Das Buch ist ein Beleg dafür, dass der zweite Weltkrieg noch lange nachgewirkt hat in den Leben der Betroffenen. Die Frage, die mich nach der Lektüre allerdings sehr interessieren würde, ist die Statistik. Ist das Buch repräsentativ für die zig Millionen Vertriebenen oder könnte man auch ein Buch schreiben über die Vertriebenen, die sich im Westen gut eingelebt haben und denen ihr neues Zuhause auch eine Heimat geworden ist?